Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.03.2013, 09:04
Sternsammlerin Sternsammlerin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Meine Familie bricht auseinander

Hallo liebe Christl,

ich kann auch nur von meiner Erfahrung berichten, wie wir damals als Familie mit der Krebserkrankung meiner Mutter umgegangen sind. Meine Mutter hat sich ganz ähnlich verhalten, war auf einem regelrechten Ego-Trip und hatte, wenn wir sie darauf ansprachen, stets die Meinung, wir könnten schlichtweg nicht verstehen, wie sie sich fühle...
Wir sind drei Geschwister und waren zum Zeitpunkt der Erkrankung schon Teenager/frisch erwachsen, dennoch hat das die ganze Familie vor eine echte "Zerreissprobe" gestellt...
Mein Vater war in der Situation wahnsinnig umsichtig und verständnisvoll, aber uns Kinder hat das ganze stark strapaziert und auf die Palme gebracht (meine Schwester und ich hatten auch die komplette Pflege übernommen und waren quasi rund um die Uhr da)..
Was uns geholfen hat, war, dass meine Mutter sich Ablenkung bzw einen Ausgleich gesucht hat, wie sie ihre Wut und Verzweiflung los wird. Sie hatte sich wohl sehr nutzlos und "dem Tod geweiht" gefühlt, und gebessert hat sie Situation tatsächlich erst, ihr Aufgaben zu geben, die sie noch gut bewältigen konnte (bis zu einem gewissen Punkt zumindest), bei denen sie ihre Wut abbauen konnte. Wir hatten auch immer wieder versucht ihr klarzumachen, dass sie nicht allein ist, mit allem, was das mit sich bringt, dh dass sie im Kampf gegen den Krebs nicht allein ist, aber auch, dass sie immer noch in einer Familie lebt und dass sie auch Verständnis für uns aufbringen muss/dass sie noch nicht tot ist und dementsprechend sich "nicht so benehmen soll"... ich weiß nicht genau, wie ich es formulieren soll, so wie ich es geschrieben habe, hört es sich recht harsch an, aber da steckten viele viele Gespräche dahinter, viel Zuwendung und viele Tränen...

Im Nachhinein denke ich, dass es mit professioneller Hilfe sicherlich leichter gegangen wäre... also, ich kann das nur empfehlen!!!

Einen wunderschönen Freitag Morgen wünsche ich euch!!
Mit Zitat antworten