Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.07.2004, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

hallo ingrid,

im grunde ist das keine ungewöhnliche entwicklung. meine lymphozyten machen derzeit einen anteil von ca. 8-10% der leukozyten aus. wobei du letztendlich ja immer die leukozyten-zahl mit sehen musst, da du ja erst dann den absolutwert der lymphozyten erhälst. dass die lymphozyten sehr abfallen ist relativ logisch zu erklären:

die lymphozyten sind ja bestandteil des immunsystems. sie parken sozusagen in den lymphknoten und werden erst bei bedarf dort abgerufen. die lymphozyten haben u. a. die aufgabe, sich das muster von viren zu merken, um bei erneutem angriff dieser noch zu wissen, was nun zu tun ist. bei uns sind ja nun die lymphstationen stark bestrahlt worden, um die malignen zellen zu erwischen. dabei sind natürlich viele lymphozyten mit abgeschossen worden, da ja genau diese lymphstationen die "garagen" der lymphozyten sind. mein onkologe sagte, dass die lymphozyten nur sehr langsam regenerieren. es dauert also 1-2 jahre, bis der wert wieder in höhere regionen gestiegen ist, wobei es gut sein kann, dass er nie wieder in den regelbereich (25-45%) kommt. bei mir war der tiefpunkt allerdings bei 7% bei einem leukozytenwert von 2.500. das sind dann absolut 175 lymphozyten. zuletzt hatte ich 8,8% bei 4700 leukozyten (absolut 413,6). der unterschied bei uns beiden könnte aber im alter oder in sonstigen gründen liegen; jeder körper verträgt eine bestrahlung nunmal anders. du kannst ja bei gelegenheit mal nachfragen, ob der wert bei dir besonders schlimm ist, ich persönlich denke das aber nicht.

schöne grüße
frank
Mit Zitat antworten