Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 17.03.2013, 20:58
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Kennt ihr auch das Gefühl...

Hallo Doris.

ich möchte noch kurz sagen, dass die Aussage, dass diese Erkrankungen für die betr. Kliniken und Praxen "nur Tagesgeschäft" sind nicht direkt als Kritik gemeint war. Das kam dann falsch rüber, denke ich...
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass für die Betroffenen (Erkrankte, wie auch Angehörige) die Situation und die Erkrankung ein Riesenschock sind, unfassbar und schrecklich und dass die Tatsache, dass es halt Menschen gibt, für die das tagtägliche (berufliche) Realität ist, einfach schwer zu begreifen ist.
Bzw. es ist - so empfinde ich es und vermute, das geht halt vielen so - vom Gefühl her schwer zu begreifen, dass man da mit seinem z.B. Partner steht, der diese Diagnose erhalten hat und zu weiteren Untersuchungen kommt und man aufs höchste verängstigt und angespannt ist und dann feststellt, dass man auf so eine "Nummer-ziehen-und-hinten-anstellen-Situation" trifft.
Will sagen: Schwer kranke und auch todkranke Menschen und eben auch total verängstigte Menschen erleben die Kliniken und Praxen (gerade bei dieser Erkrankung) täglich und ständig und es hat eben nicht diesen Effekt, den es auf uns Betroffene hat...
Das hat auch mit dem "die-Welt-dreht-sich-völlig-unbeeindruckt-weiter" zu tun...

Falls das so rüberkam, als hätten wir da viel schlecht Erfahrungen gemacht, so möchte ich das hier unbedingt nochmal richtig stellen.
Ja, wir haben auch die eine oder andere schlechte Erfahrungen gemacht. Und z.B. die 2 - tägige Warterei auf den kleinen Eingriff, fanden wir schlimm...
Aber auch das heißt nur, dass es eben Notfälle gibt, dass auch mal andere Patienten wichtiger sind, in dem Moment und dass es für uns halt unheimlich schwer ist, das zu begreifen und zu akzeptieren...

Wir haben überwiegend gute Erfahrungen gemacht, bis auf ein paar Ausnahmen allerdings... Speziell mit einer Ärztin auf der Palliativ-Station! Sowas von abgebrüht und ignorant!!! Der war es völlig, aber auch TOTAL egal, ob mein Freund heute, morgen, oder in ein paar Monaten stirbt! Ich bin sicher, wenn nicht die andere Ärztin am nächsten Tag sofort was unternommen hätte, wegen der Infektion, die er (als Folge einer der OPs) erlitten hatte, dann hätte DIE Ärztin ihn stumpf daran sterben lassen...
Und das ist kein Eindruck von mir, weil ich jetzt übersensibel bin, sondern dass sie da nicht wirklich vor hatte, was zu unternehmen, ließ sie ganz klar durchblicken... Und sie brachte mehrmals auf verschiedene Weise in diesem einen Gespräch, was ich am Tel. mit ihr führen "durfte" zum Ausdruck, dass sie sich quasi ziemlich belästigt fühlte von mir, noch dazu abends, so nach dem Motto: "mann, der Mann ist eh so gut wie tot, was musst Du mir da jetzt mit auf die Nerven gehen"... Das war die mit GROSSEM Abstand schlimmste Erfahrung, die ich gemacht habe und das wünsche ich keinem
Aber das war wirklich eine Ausnahme.
Unsere Erfahrungen waren auch wie bei Dir oftmals sehr verständnisvoll und auch teilweise direkt liebevoll und bemüht und vielfach sehr sehr menschlich.

Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen und hoffe, ich konnte das so etwas besser in Worte fassen, was und wie ich es meinte....
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...

Geändert von aquila (18.03.2013 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten