Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.07.2004, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lokalrezidiv unter Einnahme von Aromasin

Hallo Leni,

ein Allheilmittel gegen Krebs gibt es auf der ganzen Welt nicht! Ich habe auch von keinem Mediziner und sonst von niemandem gehört, dass man mit der Antihormontherapie "auf der sicheren Seite" ist. Es ist so, dass etwa 30 % der hormonabhängiger Tumore nicht auf die Antihormonth. ansprechen und auch etwa 30 % der der Tumore, die HR-negativ gewesen sind zu keinem schnelleren Wachstum neigen. Nur s t a t i s t i s c h gesehen, bringt die Antihormontherapie große Vorteile. Tamoxifen und Aromatesehemmer sind wirklich potente Mittel gegen Hormonabhängige Tumore!

Wenn ich mich für die Ah-Therapie entscheide, h o f f e ich nur, dass i c h auch ein Vorteil davon haben werde. Sicher ist da nichts. Man hat nur ein Bisschen mehr Hoffnung.

Manchmal denke ich mir bei mir, dass es gar nich so schlimm ist, wenn der Tumor keine Hormonrezeptoren hat, da muss die Frau nicht unter der Folgen des Östrogenentzugs leiden.

Ich verstehe auch Deine Entscheidung. Ich hatte auch ganz verrückte Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen unter Arimidex. Ich habe mich um Bisphosphonate bemüht und seit ich Bonefos einnehme, sind diese Schmerzen weg. Also ein zusätzliches Gewinn für mich: Ich habe noch mehr Hoffnung unter dieser verstärkten Metastasenprophylaxe und zwar so viel, dass meine Angst gegen Null tendiert. Nur Garantie habe ich keine. Übrigens hoffe ich eher auf Zeitgewinn als auf Heilung.

Leni, ich glaube nicht, dass wir Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie sind. Ich persönlich bin dankbar, dass dieser Industriezweig Gewinne machen kann, wenn er Medikamente gegen Brustkrebs entwickelt, sonst würde sich keiner um uns scheren. Dass die Medikamente die ersten Jahre unverhältnismäßig teuer sind, das ist eine andere Sache. Aber darum sollen sich die Politiker kümmern.

Viele Grüße, TP
Mit Zitat antworten