Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.04.2013, 19:34
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Plattenepithelkarzinom - Carzinoma in situ

Hallo,

so, jetzt steht es fest. Es ist doch ein "richtiges" Plattenepithelkarzinom im linken Oberlappen. Kein in-situ Karzinom, sondern invasiv . Allerdings, da ist sich der Pathologe sicher, handelt es sich um ein Frühstadium.

Das CT Abdomen und CT Kopf ergaben gestern keine Metastasen an besagten Körperregionen und auch die Knochen-Szintigraphie war unauffällig. Der Tumormarker ist im Normbereich und die PET/CT ist laut Aussage der Ärztin jetzt nicht mehr Notwendig und wurde damit abgesagt ().

Heute war dann auch die Tumorkonferenz, in der beschlossen wurde, dass der linke Oberlappen im Gesunden entfernt werden soll und eine Chemotherapie sowie Bestrahlung nicht angestrebt werden.

Irgendwie bin ich mir unschlüssig. Ist es die Regel bei derartig kleinen Tumoren einen kompletten Lappen zu entfernen? Des Weiteren frage ich mich, wie es ablaufen wird, wenn wir in einer Sepzialklinik eine Zweitmeinung einholen und vielleicht dann sogar dort die Behandlung durchführen lassen wollen. Muss die komplette Diagnostik dann wiederholt werden oder werden allgemein Unterlagen aus anderen Krankenhäusern akzeptiert? Ich möchte keinesfalls, dass mein Vater dann zum wandelnden Atommüll mutiert

LG
Mit Zitat antworten