Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 05.05.2013, 11:32
Kaffeemaschine Kaffeemaschine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Liebe Myri,

oh, das tut mir leid, daß Du nun auch mit Deiner Mutter Diskussionen hast.. in so einer angespannten Situation ist man ja rasch mal genervt, auch wenn der andere eigentlich nur helfen will. Kopf hoch, Ihr kommt auch wieder besser klar! Ganz sicher wollen auch Deine Eltern nicht, daß alles zerbricht zwischen Euch.
Daß Du Dich zurückgezogen hast, klingt nach einer guten Idee. Es bringt nichts, sich ständig über das „gegen die Wand reden” aufzuregen; Du brauchst Deine Kraft noch!

Prima, daß die Novalgin Deinem Vater gut helfen. Nervenschmerzen können sich an anderen Stellen äußern, müssen aber nicht. Oft fühlen sie sich eher brennend an als dumpf, wenn z.B in der Schmerzgegend auch ein Kribbeln, Taubheit oder Kraftlosigkeit ist, können das weitere Anzeichen sein.Klingt bei Deinem Vater ja erstmal nicht so.

Ja, nichts planen oder helfen dürfen, das belastet nochmal zusätzlich.. Mehr als die Unterlagen vorbereitet haben kannst Du nicht, zwingen kann man ja niemanden. Hat er selbst Phasen, wo er fragt „wie soll das nur werden”? Manchmal konnten wir nach solchen Aufhängern über konkrete Pläne sprechen, bzw. meinem Vater war es dann auch wichtig, selbst einen Plan zu haben. Da ging es ihm aber auch schon deutlich schlechter (mehr Schmerzen, Mühe beim Stehen und Gehen).

Danke für Deine lieben Worte! Ich fühle mich oft hilflos, gefühllos, mache Fehler.. Komme mir nicht so meisterhaft vor und es tut sehr gut zu lesen, daß Du das anders siehst! Man macht halt immer irgendwie weiter. Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin schon ganz schön abgestumpft. Wir wissen seit über einem Jahr, daß mein Vater (Ende 70) mehrere Metas hat, teils frakturgefährdet, und nur noch palliativ behandelt wird. Der Grundtumor war ein Nierenkarzinom, also eine andere Situation als bei Euch. Gestern stand er nochmal, gestützt, :-) aber gerade sind die Schmerzen arg, ich sitze am Bett für Kissenrücken oder Schmerzspray geben und hauptsächlich, damit jemand da ist..
Da mein Vater ein ziemlich zurückgezogener Mensch ist, möchte ich keine ausführliche med. Geschichte öffentlich schreiben, das wäre ihm vermutlich nicht recht, sondern nur meine Perspektive. Wenn Du Details wissen willst, gern per PN.

Hat Deine Mutter Ablenkung drinnen? Ich kleb am Smartphone, meine Mutter an Kreuzworträtseln und Sudokus.. Hilft schon ein bißchen ;-) Ich versuche, ihr mehr die Besorgungen, Kleinigkeiten im Garten etc. zu lassen, weil man da automatisch raus kommt. Ablenkungen, zu denen man „verpflichtet” ist, funktionieren psychisch besser als Freizeit pur, finde ich. (da bin ich aber auch oft egoistisch, sonst werde ich sowas von unleidlich und depri, damit ist niemandem geholfen).

Als mein Vater noch fitter war, hat er mich eine Zeitlang energisch gedrängt, in den Urlaub zu fahren. Furchtbar lieb von ihm, ganz sicher mit dem Hintergedanken „entspann Dich jetzt, es könnte sein, daß das bald schlecht geht”. Für mich ging das gar nicht! Ich wollte doch Zeit mit ihm, und die kostbaren Urlaubstage für Notfälle in der Hinterhand haben! Für irgendwohin fahren hatte ich überhaupt kein Interesse. Vielleicht fühlt sich Dein liebevolles Drängen für Deine Mutter gerade ähnlich an.

Ich hoffe, Dein Vater fühlt sich wohl heute und Du hast ein Stück von diesem schönen sonnigen Sonntag ganz für Dich!
Liebe Grüße
Kaffee
Mit Zitat antworten