Thema: Hallo an alle
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.05.2013, 13:30
Kaffeemaschine Kaffeemaschine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 22
Daumen hoch AW: Hallo an alle

Hallo kind21,

laß Dich mal fest in den Arm nehmen!! Das klingt wirklich hart bei Dir, die Sorge um Deine Mama, dann noch eine frische Trennung, neben so „Kleinigkeiten” wie Studium oder Behandlung organisieren für Mama... Solche Zeiten kosten enorm viel Kraft und ich wünsche Euch von ganzem Herzen, daß es bald wieder mehr Lichtblicke gibt!

Die Angst kenne ich gut. Manchmal ist die Angst vor der Angst schwerer zu ertragen als die Wirklichkeit. Versuch Dich dran zu erinnern: Was Dich im Moment umhaut, ist D e i n e A n g s t und die sagt überhaupt gar nichts darüber aus, wie es Deiner Mutter ergehen wird! Stell Dir vor, Du bist Du in zwei Jahren und Deine Mutter zeigt Dir ihre aktuellen Untersuchungsergebnisse und es ist ohne Befund. Wie ihr Euch freuen werdet! Wie erleichtert Ihr dann sein werdet. Und das kann passieren! Ich halte Euch die Daumen, daß es so kommt!

Angst ist wie ein tiefes dunkles Loch und man muß mittendurch, einen anderen Weg gibt es nicht. Aber Du kommst auf der anderen Seite wieder raus. Garantiert. Rein körperlich kann man nur für ca. eine halbe Stunde am Stück Angst haben, dann flaut auch dieses Gefühl wieder ab, sagen Wissenschaftler.. Also ich hab mir noch keinen Wecker danebengestellt ;-) aber mir hilft es manchmal, ein Gefühl einfach da sein zu lassen, bis es sich selbst erschöpft.

Vielleicht ist das zu krass, wenn Du mitten im Angstloch Dich allein fühlst. Gibt es bei Euch Beratungsstellen für Studierende? Wer bei Prüfungsangst etc. Gespräche anbietet, könnte auch bei belastenden Lebenssituationen ein guter Ansprechpartner sein. Oder ein Termin bei einem Psychologen oder Seelsorger?

Wer noch nie in so einer Situation war, ist oft hilflos und überfordert als Ansprechpartner. Vielleicht geht es Deiner Freundin so. Du bist trotzdem nicht ganz allein! Es sind Millionen Menschen auf dieser Welt und es wird immer wieder welche geben, die Dir zuhören und auch zu Dir gehören wollen. Nein, nach einer Trennung fühlt sich das erstmal nicht so an, und die Durststrecken, bis man wieder mehr „passende” Menschen trifft, sind schwer und tun wirklich weh, das kenne ich auch. Aber gehen vorüber. Inzwischen lesen wir hier im Forum Dir gerne zu und wollen wirklich wissen, wie es Deiner Mama und Dir geht, ohne Floskeln!

Wenn gar nichts geht: Buch lesen, Film gucken ist besser als Grübeln. In der Natur spazieren gehen. Einfach mal aufschreiben, wie Du Dich fühlst. Schreib mir ne PN, wenn Du telefonieren magst! Und Haushalt und Studium kriegst Du auch wieder sortiert später, jetzt bist erstmal Du wichtig.

Es geht immer weiter, auch wenn man es manchmal nicht glaubt!
Alles Gute
Kaffee
Mit Zitat antworten