Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 11.05.2013, 22:12
Benutzerbild von LupusAngelus
LupusAngelus LupusAngelus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 23
Standard AW: Ich habe das Gefühl, alles falsch zu machen :-/

Liebe Anja, liebe Steffi,

vielen vielen lieben Dank...das tut so gut. Meine letzten beiden Tage waren nicht einfach und ich konnte nicht antworten, aber ich hab es mir mehrfach durchgelesen. Und zu wissen, dass es Menschen gibt, die auf diese Art einem Mut machen...das ist GROSSE KLASSE!!!

Die letzten beiden Tage...ja sie waren nicht gerade leicht. Meine Stiefmama stand alle 3-4 Stunden in der Stube (ich schlafe noch auf der Couch und bin Asthmatiker), lies das Zimmer mit allen Lampen beleuchten und rauchte erstmal ihre Zigaretten. Und nein, nicht nur eine. Egal was ich sagte

Morgens um 5, halb 6 stand sie dann entgültig auf. Rief, es gehe ihr richtig gut und stellte sich nach dem Frühstück ihren Fernseher an. Vollste Lautstärke und immerzu alle Sender hoch und runtergezappt...daran hab ich gemerkt, dass ihr Gehör schlagartig gewaltig nachgelassen hat und dass sie nervös und unruhig war. Als ich ihr nach Absprache mit den Schwestern und des Arztes Tavor zur Beruhigung geben wollte, hieß es nur sie will nicht schlafen. Egal was ich sagte, es war falsch. Oft verkniff sie sich die Tränen und sie wird mit dem Laufe des Tages gereizter.

Erfreulicherweise aß sie gestern im 2Stunden-Takt, rannte im 30min Takt auf Toilette, trank aber ganz wenig (das macht sie schon seit Tagen ). Und sie wollte in einer Tour, dass ich mich schlafen lege, keinen Schimmer warum. Um 17 Uhr ging sie dann schon ins Bett ...nachdem ich leider gemein zu ihr war . Warum gemein? Sie wurde ja mit mal misstrauisch und wollte ständig wissen, was ich schrieb, oder was die am Telefon sagten oder oder oder. Irgendwann Abends bat ich sie damit aufzuhören, denn sie habe keinen Grund dazu. Gut, ich erzählte ihr nicht alles von dem, was Schwestern und Ärzte mir sagten, aber das tat ich, weil sie immer noch auf dem Level "die Ärzte irren sich und ich werde gesund" ist. Da guckte sie nur schief und meinte, ich solle sie in Ruhe lassen worauf ich antwortete, dass ich, wenn sie es will, gehe. Da nickte sie sofort und ich hab dann nur gefragt, ob ihr bewusst ist, dass sie nur deswegen zu Hause ist, weil ich im Krankenhaus eine 24h-Pflege garantiert habe. Wenn ich jetzt gehen soll, würde ich dort anrufen damit sie wieder reingebracht wird. Daraufhin fing sie kurz an zu weinen, paffte eine, ging ins Bett und stand im 4-Stunden-Takt in der Stube um ihre obligatorischen 2 Zigaretten zu quarzen.

Bevor wir darüber reden konnten, ließ sie mich damit einfach stehen...fand ich toll

Um 3 ungefähr rief sie dann, sie bekäme keine Luft mehr...stand aber am Sauerstoffgerät und drehte dann daran rum...man hab ich eine Panik bekommen. Hab dann schnellmöglich den Fehler gesucht (das Teil war nicht richtig in der Nase) und nach dem Sauerstoffgerät geschaut, während sie in der Stube ihrem Laster nachging.

Versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen das Rauchen, wer will, soll es tun...nur fehlt mir auf eine Art die Logik dafür, dass jemand auf Gewalt die Kippe quält, wenn er kaum Luft bekommt.

Der nächste Schreck kam heute morgen. Sie stand erst gegen 10 auf (und ich war seit 6 Uhr wach und konnte nicht weiterschlafen), nahm ihre Tabletten, aß ihr Frühstück und wie üblich kontrollierte ich 10min später, den Zuckerwert. Der war auf knapp 3 . Nach Traubenzucker und einem Glas Cola ging der Wert auf 4,6 hoch.

Hab dann die üblichen Arbeiten getan (Katzenklo, Schlafzimmer, Katze füttern und so ein wenig was) da meinte sie, ich soll mit ihr reden. Jupp...gestern sollte ich meine Klappe halten. Okay, hab ich mit ihr geplaudert. Aber als dann die Schwester anrief, um sich nach der restlichen Nacht zu erkundigen und ihren Besuch anzukündigen, da war es schlagartig aus. Der Aschenbecher sollte sofort geleert werden, als meine Reaktion war, dass mach ich nachher gleich, du rauchst ja eh noch wurde sie hippelig und fing nach knapp 10 Minuten an zu weinen. Ja, das ist mein neustes Talent...ich Trampel schaff das am laufenden Band

Der Rest ist schnell erzählt: die Schwester kam und wir standen am Board, weil ich ihr das Zuckertagebuch zeigte, die Liste, in der ich aufschrieb, wann ich was gegeben habe und den Medikamentenplan. Wir sprachen für sie wohl zu leise und was kam? Sie schnauzte meinen Mann an: was tuscheln die da. Dabei haben wir nur wegen der Morphiumdosierung mit der Ärztin gesprochen, da die normale (die 30er retard mit 22,5mg Morph.) nicht ausreichend ist. Dann war ich etwas später nett und brachte sie zur Tür (die Schwester), sie fragte mich noch kurz was wegen ihrer Luft (sie meint sie läuft super, dabei sieht ein Blinder wie sie krampfhaft Luft holt) und wegen des Trinkverhaltens (das es wesentlich weniger ist, als sie angegeben hat), komm zurück ins Wohnzimmer und was kommt: Was habt ihr denn jetzt noch besprochen?

Gut, heute waren keine Aussetzer und nur wenig von ihrer Verwirrtheit zu merken, weil sie viel schwieg. Der Fernseher hatte etwas Schonung (Pegel der Lautstärke nur um die 80 statt 100), aber sie rieb sich ständig die Augen und schaute auf Dinge, die sie früher so sah, mit zusammengekniffenen Augen. Meiner Frage nach der Sehkraft (sie hätte beinahe in die Glut der Zigarette gefasst) wich sie aus, aber das war zu erwarten. Außerdem hustet sie zur Zeit den Schleim weniger bzw. schwieriger ab und wird heiser...da kommt wohl eine Erkältung. Und ihr zittern ist teilweise so stark bzw. die Hände sind kraftlos, dass sie das Feuerzeug nicht anbekommt, oder die Filter nicht aus der Zigarettenspitze. Ständig schraubt sie sie auf um die Filter abzuziehen. Dabei muss sie es nicht. Man merkt, dass die Feinmotorik stark nachgelassen hat.


Mal sehen, wie es heute nacht wird und morgen läuft.
Bis zum nächsten Mal
Seid ganz lieb gegüßt
Lupi

P.S. Seit neustem tauchen da blaue Flecke auf, ohne dass sie sich gestossen hat. Kann das mit dem Blutverdünner zusammenhängen?

P.S.S. Steffi, gern nehm ich dein Angebot an und schreibe die eine PN...muss nur schauen, ob ich dass auch gleich noch schaffe
__________________
Fotografie ist die Trauer über die vergängliche Zeit und das Bedürfnis, einige Augenblicke festzuhalten...Die Fotografie kann sie vereinen & daraus neue schaffen ... Fotografie ist unlösbar mit der Zeit verknüpft, die sie festhält, mit der Zeit, die zwischen den Fingern, zwischen den Augenblicken zerrinnt, mit der Zeit der Dinge & Menschen, des Lichts & der Gefühle. Die Zeit wird nie mehr das sein, was sie war.
Jeanloup Sieff (1933-2000)

Geändert von LupusAngelus (11.05.2013 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten