Thema: Hoffnung ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.05.2013, 23:41
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Hoffnung ???

Hallo Jule.

Ich würde mir an eurer Stelle unbedingt eine 2. Meinung einholen. Dass eine Fernmetastasierung früher Auftritt als ein lymphknotenbefall ist auch nicht unbedingt die Regel. Bei meinem Vater haben die Lymphknoten noch nichtmal im PET/CT geleuchtet (trotz Sensitivität von über 90%) und einer war trotzdem befallen (Histologisch festgestellt). Deswegen die Frage, wie der Lymphknotenbefall ausgeschlossen werden konnte. Im CT und vorallem nur anhand der Größe ist sowas nicht unbedingt abschätzbar. Wenn das wirklich Metastasen sind an der Wirbelsäule dann kann man deshalb nicht operieren, das wäre zwecklos. Man kann so jedoch aber keinesfalls mehr von Frühstadium sprechen. Bei vorliegen mindestens einer Fernmetastasen spricht man meines Wissens nach immer von Stadium IV bzw. extended desease. Ich bin der Meinung, dass ihr euch wirklich eine zweite Meinung einholen solltet, denn ein Arzt der hierbei von Frühstadium spricht ist einfach nicht ehrlich. Sollten das an der Wirbelsäule keine Metastasen sein, so wäre prinzipiell eine OP noch möglich. Verlasst euch nicht auf eine Meinung.

Geändert von Askim (16.05.2013 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten