Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.05.2013, 19:10
Emilia2 Emilia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: München
Beiträge: 14
Standard AW: Mutter starb vor 3 Tagen---SCHULDGEFÜHLE

Liebe Steffi!
Zuerst einmal mein Beileid zum Tod deiner Mutter! Was du so alles schreibst, finde ich sehr traurig.
Mein Bruder hatte mit meinem Vater auch ein sehr schlechtes Verhältnis. Was aber meiner Meinung nach an meinem Bruder lag, da er meinem Vater oft Sachen unterstellte, die einfach nicht so waren, und meinen Vater ständig zum Sündenbock für alles mögliche erklärt hat. Einen Tag vor dem Tod meines Vaters feierte mein Bruder seinen vierzigsten Geburtstag mit ihm im Krankenhaus und es fand eine Versöhnung statt. Ich denke, ein größeres Geschenk hätte mein Vater ihm nicht machen können. Deshalb berührt mich deine Geschichte so, denn möchte mir gar nicht vorstellen, wie es meinem Bruder jetzt gehen würde, wäre es nicht so gekommen.
Was mir in deinem Beitrag besonders aufgefallen ist, dass du öfters schreibst, jemanden zu fragen, ob du zur Beerdigung kommen darfst. Maria hat zwar schon darauf geantwortet, und zwar genau das, was ich mir auch denke, ich möchte aber noch mal explizit darauf antworten: NATÜRLICH darfst du zur Beerdigung deiner Mutter gehen!!! NIEMAND hat das Recht, dir das zu verbieten!!! Und deine Mutter sieht das jetzt mit Sicherheit alles anders, denn da wo sie jetzt ist, gibt es nur noch Liebe.
Außerdem wäre die Beerdigung deiner Mutter die Gelegenheit, dich mit deinem Bruder auszusprechen und dich zu erklären.
Ich habe schon fast die Bitte: Geh hin! Es wird dir besser gehen, wenn du es tust! Die Beerdigung deiner Mutter findet nur ein mal im Leben statt, wie so vieles...
Die Hälfte meiner Familie ist übrigens auch anonym beerdigt, damit keiner das Grab pflegen muss. Allerdings wollten meine Großeltern und mein Onkel das aus rein praktischen Gründen, denn sie liegen in Hamburg und der Rest der Familie, der noch übrig ist, lebt in München. Mein Vater wollte auch anonym beerdigt werden, aber meine Mutter hat das nicht zugelassen.
Liebe Steffi, Kopf hoch! Jeder bekommt vom Leben seine Lernaufgaben zugewiesen, und deine ist wahrlich nicht einfach. Aber deine Mutter liebt dich und hat dir verziehen, ganz sicher.
Ich wünsche dir alles Gute!
Emilia
Mit Zitat antworten