Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.05.2013, 12:23
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Mutter starb vor 3 Tagen---SCHULDGEFÜHLE

hallo steffi..
jetzt melde ich mich auch mal zu wort und die werden dir wahrscheinlich nicht gefallen:
irgendwie geht es bei allem um dich!
meine mami und ich hatten auch schon seit je her eine schwierige beziehung. wir hatten auch schon mal ein halbes jahr funkstille. sie war kein einfacher mensch und ich als älteste hab vieles abbekommen. aber von dem zeitpunkt an, wo wir wußten, daß sie krebs hat und ihn nicht überleben wird, war mir das alles unwichtig. es war mir nicht wichtig, wie mami oft gereizt reagiert hat. ich mußte mir sätze anhören wie: dir kanns wohl nicht schnell genug gehen.
glaub mir, das tat weh. aber für mich stand meine mami und ihre krankheit im vordergrund. ich dachte mir immer, egal wie es in mir ausschaut, wie schrecklich muß es in ihr aussehen. den tod vor augen. sie tat mir unsagbar leid und es war mir und meinen geschwistern wichtig, ihre letzte zeit so schön wie möglich für sie zu gestalten. so vergingen anderthalb jahre und im oktober letzten jahres began sie zu sterben. ich blieb bei ihr 12 tage und nächte im hospiz. weil ich wußte, das hätte auch sie für mich getan. es war eine intensive zeit, ohne viele worte, denn sie fiel eine woche vor ihrem tod ins leberkoma. ich hielt ihre hand, sang und las ihr vor, betete mit ihr. sie ging ganz leise.. meine schwester und ich waren bei ihr.
ich bin so dankbar für diese zeit... sie war so wichtig.
und all das hast du verpasst.. aus reinem egoismus. wo waren die gedanken, wie es in deiner mutter wohl ausschauen mag, mit dem wissen bald zu sterben? und auch jetzt nach ihrem tod gehts dir nur darum, was die verwandschaft zu deinem beisein bei der beerdigung denkt.
ich möchte dir ganz dolle ans herz legen, hinzugehen. damit du dich ehrwürdig von deiner mami verabschieden kannst. damit du frieden schließen kannst, was ich dir von herzen wünsche.
tut mir leid, daß ich so direkt bin... aber vielleicht hilft es, dich ein bißerl wach zu rütteln.
möge dein weg dir freundlich entgegen kommen
tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten