Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.05.2013, 20:48
mamma1950 mamma1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 13
Standard Ich durfte sie nochmal sehen..........

Ihr Lieben,
ich hatte gestern viel geschrieben und dann doch nicht abgschickt.

War gestern auf dem Friedhof,hab das Grab von meiner Oma&Opa besucht,das Grab eines alten Nachbarn (war wie ein Onkel für mich-starb 1/2010) und auch das anonyme Grabfeld.Überall habe ich eine Kerze angezündet und habe gehofft,etwas zu fühlen--ich habe NIX gefühlt,garnichts.......

Heute habe ich meine Mama heute nochmal gesehen.....

Meine Tochter hatte ja eigendlich heute ein Treffen mit meinem Bruder und nun bekam sie doch Zweifel.Ich habe ihr angeboten mit zu fahren--sie müsse aber meinen Bruder fragen,ob es ihm Recht wäre.Er müsse es sich überlegen und hat dann heute Morgen sein OK gegeben.Die Familie sei ja nach dieser Reaktion am Telefon nicht gut auf mich zu sprechen (das weiss ich und die sind mir egal).
Meine Tochter traute sich nun garnicht mehr dahin..........einige Leute sagten ihr-sie solle Oma in Erinnerung behalten,wie sie war.

Gegen 14 Uhr musste ich los---ich war wirklich hin und her,weil ich Angst bekam.Mein Kopf hat mir gesagt "Du hast sie 14 Monate allein gelassen,hab wenigstens JETZT den Arsch in der Hose"

Ich bin los-1 1/2 Std mit Bus & Bahn.......als ich angekommen war,stand mein Bruder mit seiner Frau und der Bestatter-vor dieser kleinen Halle.
Der Bestatter brachte mich eben rein-da stand der Sarg..........(dachte,da wäre noch ein kleiner Flur-aber nein-es gibt nur diesen Raum) Meine Mama----sie sah soooooo schmal,so dünn aus,hatte ihre Perücke an-aber leider nicht ihr geliebte Strickjacke.Habe mich auf dem Stuhl gesetzt und sie auf der Wange gestreichelt,meine Hand auf ihre gelegt,sie angesehen........so kalt.....und so schrecklich ruhig (sie war sonst immer am quatschen und hatte son lautes Organ)...Steckte meinen Abschiedsbrief an ihre Seite.........dort waren schon 2 Umschläge und eine kl. Schachtel mit einem Foto ihrer Katze (war sicher die Asche ihrer Katze drin)
Leider schafte ich es nur 1-2 Minuten dort zu bleiben........ich wurde unruhig,musste raus.........keine Angst, aber wieder diese Schuldgefühle--das ich sie solange im Stich gelassen habe.
In meinem Brief an sie habe ich nicht viel geschrieben,nur das ich sie sehr liebe,das sie mir bitte verzeihen möge und das sie uns beschützen möchte.
Habe noch ein Foto von ihr gemacht.......weiss nicht,wann ich mir das ansehe.Werde meiner Tochter auch eines im Umschlag stecken,falls sie es sich irgendwann mal ansehen möchte.
Als ich da raus war,habe ich mich abseits gestellt und erstmal los geheult.Das war nicht mehr meine Mutter.
Bin dann zu meinem Bruder hin und hab ihn gesagt,das ich jetzt wieder gehen möchte.
Er tat mir so leid,am liebsten hätte ich ihn gedrückt.

Ich bin meinem Bruder so sehr Dankbar,das er mir-trotzallem-erlaubt hat, sie nochmal zu sehen.
Werde mich bei ihm auch noch dafür bedanken.
Und ich bin froh das ich trotz Ängste hin gefahren bin---------das schlechte Gefühl bleibt...........würde die Zeit zurück drehen wollen um für sie dasein zu können-als sie noch lebte.

Wann die Bestattung ist,weiss ich nicht-dort möchte ich nicht hin.Wann sie verbrannt wird auch nicht,sie lebt nun 7 Tage nicht mehr.

Werde meinen Bruder Hilfe für ihre Wohnung anbieten-falls er möchte.........

Nächste Woche fahren wir (meine Kinder & Ich) zum Friedhof & lassen Luftballons mit Briefe steigen.......(hab Helium & Ballons bestellt).

Mit meinen Schuldgefühlen weiss ich noch nicht umzugehen-damit muss ich leben..........Dieses nicht Glauben wollen ist nun weg,ich habe sie gesehen.

Hoffendlich hat sie nun ihren Frieden,keinen Schmerz mehr und hoffendlich hat sie ihre Eltern wieder bei sich.

Danke für eure Worte.

LG Steffi

P.S--Grad kommt die Sonne raus-um 21:07 Uhr--meine Tochter meinte,das wäre ein Zeichen von ihr.

Geändert von mamma1950 (22.05.2013 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten