Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 10.06.2013, 18:27
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Mein Mann auch!

Hallo Moni,

Chemo ist eine schwere Zeit, für deinen Mann, für dich aber auch für die Kinder. Sie sehen, dass ihr Vater die Haare verliert und sichtbar dünner und schwächer wird. Ich selbst habe mittlerweile 3 x 6 Wochen Cisplatin und 5Fu und einmal 12 Wochen Oxaliplatin, 5 Fu und Euricibin hinter mir.
Zwischen den Sitzungen habe ich immer wieder etwa aufgebaut, aber mit jeder Sitzung wieder etwas mehr abgebaut.
5Fu vertrage ich ziemlich gut, nehme seit fast einem Jahr täglich 7 Tabletten.
Die Platinverbindungen haben ziemliche Nebenwirkungen, ich habe für die ersten drei Tage immer Emend (oder Emed?) bekommne, Damit war die Übelkeit in den ersten drei Tagen weg und danch ging es meistens. Aber Durchfall und Verstopfung habe ich auch immer gehabt.

Das Positive ist, dass es zwei Wochen nach der letzten Sitzung mit mit immer wieder aufwärts gegangen ist.

Die Platinverbindungen haben auch meine Nerven geschädigt, das ist zwar wieder verschwunden, war aber unangenehm. Geschmack war komisch, konnte nicht mehr scharf sehen, Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt, oft unwirsch usw.

Mit Oxaliplatin war ei mir die Nachwirkungen der ersten Sitzung am schlimmsten. Mein Körper hat extrem reagiert, ich habe eine Woche alle paar Stunden gekotzt und habe in einer Woche vier Kilo verloren, Treppen waren nicht mehr möglich. Nach der dritten Sitzung bin ich sogar eine Woche mit der Familie nach Holland gefahren. Ich habe zwar viel gelegen, aber ich war wenigstens dabei.

Viel Mut und Kraft
Liebe Grüße
Jens
Mit Zitat antworten