Einzelnen Beitrag anzeigen
  #314  
Alt 16.06.2013, 09:18
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

meinen mann hat zunehmend unter schlimmen atemnot gelitten sodas er ein sauerstoffgerät bekommen hat. damit ging es ihm zusehend besser und wir waren guter dinge. im mai konnten wir noch eine woche nach umbrien reisen bevor es ihm ganz schlecht ging. auf der palliativ station stellte man eine beidseitige lungenentzündung und ein fortschreiten der krankheit fest.
nach 14 tagen habe ich meinen mann als pflegefall nach hause bekommen, er kann nicht mehr alleine essen, nicht alleine gehen, nicht auf das klo gehen, einfach gar nichts mehr. er spricht auch nicht mehr, nur mehr wenn ich ihn anspreche. er hat eine schmerzpumpe die ihm das atmen erleichtern soll. funktioniert ganz gut. unterstützt werde ich von der volkshilfe, die täglich morgens kommt und mich bei seiner körperpflege unterstützt. täglich hat mein mann so 2 erstickungsanfälle, vorwiegend nachts weil er die nacht fürchtet und panik bekommt. Ein pflegebett wird morgen geliefert.
ich kann ihm nur mehr all meine liebe und hingabe schenken und bin da für ihn solange er mich braucht. manchmal hätte ich gerne noch viel zeit mit ihm, dann wieder wünsche ich ihm das er sterben kann weil das einfach ein unwürdiges leben für ihn ist. er wollte nie ein pflegefall werden und nie unter der angst des erstickens leiden - beides hat er jetzt.

ich schreie mir oft die wut aus dem bauch, dann bete ich, dann weine ich, dann geht es wieder. es ist ein auf und ab das ständig wechselt.

jetzt schläft er friedlich neben mir auf der terasse auf seinem lieblingsbett. sein bruder hat ihm gestern seine geliebte outdourküche fertiggestellt - ich weiß nicht ob er das alles noch mitbekommt aber die hat er sich so sehr gewünscht bevor er so krank wurde. er dachte wir würden diesen sommer noch gemeinsam grillen können, davon sind wir weit entfernt.

hat gut getan alles mal von der seele zu schreiben, sonst wird man verrückt. es geht auch nur mit unterstützung der freunde und familie.

danke fürs zuhören.

traurige grüsse
gitti

Gabriele: das morphium bekommt er nur weil er damit mehr luft bekommt und die tumore haben sie auf beiden lungenflügel ausgebreitet und rauben ihm die luft zum atmen.
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka

Geändert von Rachel (16.06.2013 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten