Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 28.06.2013, 20:28
Benutzerbild von GD54
GD54 GD54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 251
Standard AW: Brauche bitte dringend Rat !

es ist nicht so, daß "nur ein einziger lymphknoten" befallen ist. mit der herausnahme eines einzelnen LK ist nicht die ursache der krankheit beseitigt. dann wären lymphome ja einfach durch chirurgische entnahmen zu heilen.

in den lymphknoten sammeln sich die entarteten zellen und versachen durch den geschwollenen knoten probleme. wo diese zellen entstehen, ist in der regel nicht vollkommen klar. lymphome sind - so habe ich es verstanden - das produkt einer oder einiger weniger stammzellen, die sich überall im körper (im lymphsystem) befinden können. mit dem grad der proliferation (tempo der zellteilung) steigt dann die belastung durch die anzahl der angesammelten zellen in den lymphknoten, d.h. die knoten schwellen an und verursachen z.b. atemprobleme.

der chirurg vor ort entscheidet, ob die entnahme eines teils des knotens (biopsie) oder eines ganzen knotens notwendig ist. wenn er durch eine biopsie zu wenig material erhält, hat er einen fehler gemacht. die menge des entnommenen materials muß sicher zur diagnose führen. wenn durch die biopsie eine diagnose möglich ist, hat er alles richtig gemacht.

wenn dein lymphknoten schon 3 jahre geschwollen ist, besteht die entfernte möglichkeit, daß es sich um ein langsam wachsendes lymphon handelt. in diesem fall hast du keine 3 jahre verloren, da sich die ärzte zu "watch and wait" entschlossen hätten. bei einem schnellwachsenden lymphon würdest du jetzt nicht mehr unter uns weilen.
es ist möglich, daß sich ein langsam wachsendes in ein schnell wachsendes lymphom transformiert. auch in diesem fall hättest du keine zeit verloren, da zügig mit der behandlung angefangen wird.

also, ruhe bewahren - bis die diagnose vorliegt.