Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.07.2013, 10:55
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard Therapie, hilft das wirklich...? Was hilft euch??

Hallo liebe Mitleidenden...

Ich möchte doch mal in die Runde fragen (ein paar der unzähligen Fragen, die mich beschäftigen)....
Habt ihr nach dem Tod eures Lebenspartners (oder anderen, ähnlich nahestehenden Menschen) eine Therapie gemacht / in Anspruch genommen?
Wenn ja, hat es euch geholfen...?
Oder seid ihr da "allein durch" und wenn ja, was hat euch DABEI geholfen?
Und wie geht ihr mit Selbstvorwürfen um (falls vorhanden)?
Diese Vorwürfe, die man sich ja (oft) macht, was man hätte anders machen, bzw. erreichen können/sollen, wo man hätte noch besser / liebevoller für den anderen sorgen können und hätte / wäre / wenn usw. Das Gefühl des "Versagthabens", weil der Mensch, der einem vertraut hat nun tot ist.
Und speziell an die, die einen Partner verloren haben (und wo es schon länger her ist):
Konntet ihr irgendwann mit einem anderen Menschen "zusammensein", ohne das Gefühl des Betrugs...? Ich finde den Gedanken sehr schlimm, dass ich jetzt für immer alleinbleiben soll, aber auf der anderen Seite, obwohl wir ja nun nicht so extrem lange zusammen waren, wie viele andere hier, ist allein der Gedanke, einen anderen Mann "anzufassen" total gruselig und es wäre mir - derzeit oder für immer?! - nicht möglich! Ich hätte ein total mieses Gefühl und schlechtes Gewissen und würde mich keinesfalls "gut" dabei fühlen...

Mir ist hier im Übrigen ein Buch empfohlen worden, was ich auch lese und wo ich mich teilweise wirklich wiedererkenne und was die Gefühle, die man durchlebt sehr gut auf den Punkt bringt (ist von Kachler, heißt der glaub ich).
Aber ich ertrage es kaum, das Buch zu lesen, es macht mich nur noch trauriger und ich kann darin nur an "besseren Tagen" lesen.
Aber dieses Buch zielt darauf ab, den Verstorbenen halt nicht loszulassen, sondern halt ins Leben zu "integrieren", auf einer anderen Ebene eben...
Aber ist das "gut"...? Ist das "Verarbeiten" oder ist das im Grunde nur "Verleugnen" und Festhalten....?

Würde mich über eure Erfahrungen und Berichte freuen...
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...
Mit Zitat antworten