Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.07.2013, 11:20
Maxima86 Maxima86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Vater lässt Mutter "nicht gehen"

Ja, ich bin mir sicher, dass es auch für Sterbende zum Teil nicht einfach ist, sei es weil sie noch nicht bereit sind oder weil sie selbst ihre geliebten Menschen nicht loslassen können.

Dein Mann hatte vielleicht gewartert, dass ihm seine Mama abholt und mit ihm gemeinsam rüber geht. Ich finde den Gedanken tröstlich, denn das würde bedeuten, dass wir alle unsere vorausgegangenen Liebsten wiedersehen werden.

Ich wünsche dir viel Kraft... für mich hast du alles richtig gemacht und du brauchst auch kein schlechtes Gewissen wegen den damaligen Gedanken haben. Es ist ja nicht so, dass man seine leidenden Liebsten los werden möchte, weil sie zur Last geworden sind, sondern diese Gedanken sind nur da, weil man weiss, dass der Tod eine Erlösung bedeutet.

Das Problem ist, das ganz viele Angehörige den absolut natürlichen und notwendigen Prozess des loslassens nicht zulassen, da eben ein schlechtes Gewissen aufkommt. Aber man sollte sich immer vor Augen halten, das gerade loslassen sehr viel Liebe bedeutet, da man in dem Moment nicht an sich und seine Trauer denkt, sondern nur an dem geliebten Menschen... man ist bereit den Sterbenden gehen zu lassen, damit die Schmerzen und das Leid ein Ende haben und der geliebte Mensch seinen verdienten Friede finden kann. Auch wenn man selbst daran seelisch stirbt und nicht weiss, wie man jemals mit dem Verlust klar kommen wird.
Mit Zitat antworten