Thema: Poohs Corner
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #166  
Alt 28.07.2013, 12:37
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Ich bin traurig, unendlich traurig,.
Meine Mutti ist am Freitag gestorben.
Es ging ihr ja jahrelang nicht gut. Sie hatte immer starke Schmerzen, viel zu spät hat sie endlich einen Arzt gefunden und eine vernünftige Schmerztherapie gemacht. Hinzu kam, in ihrem Leben war nicht im alles einfach und sie gehört wie ich nicht zu den Menschen die in einem lachenden Auge durch das Leben laufen. Dafür aber, daß haben wir gemeinsam, offen, ehrlich und direkt. Die direkte Art war aber manchmal ganz heftig.
Dann 2004 ist mein Papa gestorben, er war krank und es war gut so, dennoch,
er fehlt. Das Verhältnis zwischen uns beiden war nicht immer so einfach.
Aber wir haben uns zusammengerauft.
Ich habe mit meinem Vater immer oft, fast täglich telefoniert, da mußte sie herhalten, nur nicht so häufig. In letzter Zeit war es anstrengend, für beide Seiten.
Jetzt ist sie gegangen. Ich werde mir die Zeit nehmen. Gestern war ich bei ihr, wie so oft am Samstag. Kennt ihr das, es ist schrecklich, du kommst rein, rufe, ich bin es. Sie sitz in ihrem Sessel und kommt mit ihrem Rolli entgegen. Ich bleibt doch sitzen. Erst den Einkauf und den Schreibkram erledigen und dann plaudern. Ich liebe Geschichten, ich weiß unheimlich viel über meine Familie und meine Mutter gezählte auch schon mal Dinge die ich noch nicht wußte. Wo ich älter war, erzählte sie mir auch Vorfälle zwischen ihrem Sitefvater, der für mich immer Opa Franz war, und ab dem Tag ein Mensch, der meiner Mutter verdammt weh getan hat und meine Omi, die ihr nicht zur Seite gestanden hat, sondern wegeschaut. Das erklärte dann so vieles.
Ich war gestern 4 Stunden dort, aber sie war nicht da.
Bestimmt ist sie bei mir, aber sie konnte noch nie gut Gefühle zeigen, einfach einen in den Arm nehmen.
Heute hätte ich B. Dienst aber den mache ich nicht. Ich möchte nicht allein sein. Auch werde ich bis Mittwoch Urlaub nehmen. Es gibt so viel zu regeln.
Am Freitag findet dann in aller Stille die Urnenbeisetzung im Friedwald bei uns statt. Ich mache keine Trauerfeier, die noch da sind und Kontakt mit meiner Mutti haben, können nicht wegen ihrer Gesundheit und all die anderen sollen bleiben wo sie sind.
Schwester S. von der mobilen Pflege besorge ich glaube ich einen Geschnk Gutschein oder kaufe ich gleich eine Strauß Blumen. Muß mal fragen, Mutti sprach sie hätte jetzt Urlaub. Ich glaube sie war es, die meine Mutti gefunden hat.
Wenigstens war der Tod gnädig. Diese Wetter machte ihr zu schaffen.
In letzter Zeit wurde sie etwas vergesslich und das ärgerte sie sehr. Wenn der Körper schon nicht mehr mitmacht, der Verstand war da und wie.
Sie lebte in einer betreuten Wohnen Einrichtung, also es wird nach den Menschen geschaut. Meine Mutter war von Frau G. manchmal sehr genervt. Am Freitag, habe ich sie da stehen sehr, die Augen rollend, weil die Frau redet und redete.
Also zwei Tage fühlte sie sich unwohl und dann ist irgendwann in der Nacht in ihrem Wohnzimmersessel eingeschlafen. In dem hatte sie oft nachts geschlafen, der war ihr bequemer. Kennt ihr das Märchen von dem Mädchen mit Schwefelhölzern. Das Mädchen war am Morgen erfroren, aber keine Schmerzen mehr, kein Leid, einfach nur Frieden. Ach, ich kann nicht aufhören zu schreiben.
Ich bin nicht gläubig, so wie meine Freundin, meine Mutti auch nicht.
Ich wünsche es mir so sehr, daß wir alle an einen Ort sind wo einfach nur Ruhe und Frieden herrscht. Nur freundlich Menschen sind. Vielleicht hat mein Papa sie ja abgeholt, den spürte sie in letzten Zeit öfters. Das wäre schön, nur ein paar Tage sollte sie auch bei mir sein, nein beide.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten