Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 13.07.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

mich freut es für Euch (jedoch vor allem für Deine Frau), dass die Chemo-Zeit zu Ende geht. Trotz allem, es ist auszuhalten.

Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung - in jungen Jahren - für die Antihormonbehandlung. Es ist wirklich nicht einfach, bei hormonabhängigem Tumor auf diese Option zu verzichten! Und wenn man Aromatasehemmer nimmt, m u s s man auch Bisphosphonate nehmen, sonst ist Osteoporose garantiert und auch die berüchtigten Knochen- und Gelenkschmerzen. Mit Bisphosphonaten hat man nicht nur eine sehr gute Osteoporoseprophylaxe, aber mit Aromatasehemmern plus Bonefos (Bisphosph.) auch eine gute Metastasenprophylaxe und eine (fast 100-prozentige) Schmerzbehandlung.

Ich bekomme seit acht Monaten Arimidex. Nach etwa vier Monaten haben sich unerträgliche Knochen- und Gelenkschmerzen eingestellt. Kurze Zeit später habe ich Bonefos bekommen, nach wenigen Wochen waren sämtliche Schmerzen im Bewegungsapparat verschwunden. Heute kann ich mir nicht vorstellen, Aromatasehemmer ohne Knochenschutz zu nehmen. Ich bekomme Bonefos von Prof. Diel (Kassenrezept). Über seine Website kann man mit der Praxis Kontakt aufnehmen. Zu ihm kommen Patientinen nicht nur aus der Umgebung.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es Patientinnen gibt, die Herzeptin adjuvant bekommen, ohne, dass sie an der Hera-Studie teilnehmen.

Ich meine, dass es gut wäre, alle diese Therapien zu machen. Sollte es nicht möglich sein, dann wenigstens entweder Herzeptin oder die Antihormontherapie plus Knochenschutz. Ob Eierstockentfernung oder Zoladex? Beim Zoladex ist nichts so schrecklich endgültig. Ich persönlich würde eher zu der anderen Lösung tendieren. Vielleich kann Deine Frau erst Zoladex nehmen und dann in Ruhe entscheiden, ob sie dabei bleibt oder sich doch für eine OP entscheidet?

Mir scheint es nicht falsch zu sein, sich zum Prof. Diel zu begeben und mit ihm alles noch durchdiskutieren. (Er ist sehr nett!) Und wie ich ihn verstanden habe, hält er Aromatasehemmern plus Bonefos für eine potente Therapie.

Ich wünsche Euch alle Gute, TP
Mit Zitat antworten