Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.09.2013, 23:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Operation – auf- und wieder zugemacht. Keine Hoffnung mehr?

Hallo Petra,
ich versuche einmal Deine Fragen zu beantworten.
Zitat:
Ich verstehe auch nicht, wieso man erst beim Aufschneiden merkt, dass der Tumor zu groß zum operieren ist.
Es ist leider so, dass man erst während einer Operation das gesamte Ausmaß des Tumors sieht. Die Entfernung richtet sich nach seiner Lage, z.b. wie weit er von den großen Gefäßen entfernt ist oder ob er eine lebenswichtige Arterie bzw. Vene umschließt.
Die Chirurgen suchen immer nach Möglichkeiten, soviel wie möglich Tumor zu entfernen, manchmal bekommt man das bösartige Gewebe halt nicht vollständig heraus.
Das Herausoperieren des Tumors dauert oft sehr lange, da die einzelnen Gewebeschichten vorsichtig gelöst werden müssen, Blutungen gestillt usw. Nicht jeder Patient verträgt auf Grund seines Allgemeinzustandes eine lange Operationsdauer, so dass auch hier Grenzen gesetzt sind.

Zitat:
Aber ich habe den Eindruck, dass es dort mehr Entbindungen, Unfallchirurgie etc. gibt, als Darmkrebspatienten
Die Krankenhäuser müssen, um die Zertifizierung als Darmkrebszentrum zu erhalten, eine bestimmte Anzahl Patienten mit dieser Erkrankung pro Jahr behandeln, außerdem gibt es sehr strenge Anforderungen an die Qualifikation der Ärzte und des anderen medizinischen Personals.
Im Qualitätsbericht (veröffentlicht u.a. auf der Webseite des Krankenhauses) ist verzeichnet, wieviel Patienten mit Darmkrebs im vergangenen Jahr behandelt worden sind.

Zitat:
Und eine Peritonal-Karzinose kann man auch erst erkennen, wenn man schon aufgeschnitten hat? Wenn er denn überhaupt eine hat. Momentan wurden wir noch nicht darüber informiert.
Das Nichterkennen der Peritonealkarzinose auf den Aufnahmen von CT oder MRT macht sie gerade so heimtückisch, oft ist sie nur erkennbar, wenn z.b. die Tumormarker steigen.

Zitat:
Meine Mutter hat es bisher nicht geschafft einen Arzt zu finden, der ihr mal alles erklärt. Die Ärzte wechseln ständig!!!!!!!!!!!!!! Ist das normaler Klinikalltag? Einen Bericht gibt es noch nicht....
Leider ist dies heute sehr oft Klinikalltag, ständig Hektik, überlastetes Personal.

Zitat:
HNPCC
Es gibt spezielle Zentren, welche sich mit HNPCC beschäftigen, vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, Euch dort eine Zweitmeinung einzuholen. Bitte schaue einmal hier:
http://www.hnpcc.de
dort werden auch entsprechende Ansprechpartner genannt.

Zitat:
HIPEC OP. Wie finde ich denn eine Klinik, die damit Erfahrung hat?
Hier findest Du das Ärzteverzeichnis:
http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=49792

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen wenigen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte und möchte noch einen lieben Gruss an Euch senden,

Tschüß,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten