Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 12.09.2013, 22:54
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,
Ich kann nur positives über die Taclipaxel Chemo berichten. Ich vertrage die super. Die Übelkeit ist nicht sehr stark und lässt sich sehr gut mit Vomex, Zofran und Dexametason in den Griff kriegen! Die beiden letzteren kann dir dein Hausarzt oder die Onkologen im Chemozentrum verschreiben falls nötig!
Ansonsten: ich erhalte diese Chemo seit Januar jede Woche ohne Unterbrechung. Außer die Blutwerte fallen zu stark ab. Das war mein größtes Problem bei dieser Chemo. Aber auch das haben meine Ärzte super in den Griff bekommen. Ich erhalte nun die ersten drei Tage nach der Chemo jeweils eine Neupogenspritzen. Dadurch fallen die Leukos (die weißen Blutkörperchen) nicht ab und meine Chemo ist nicht gefährdet. Auch die Nebenwirkungen und mein Allgemeinbefinden wurde viel besser dadurch!

Im Jahr 2008, als ich nach der OP ohne Metastasen Chemo bekam, bekam ich TAC (taxotere) und hatte ganz schlimme Knochenschmerzen, die Hände und Füße haben sich regelrecht geschält und alle Fingernägel fielen aus. Genau so die komplette Körperbehaarung, wie die Wimpern und die Brauen. Auch die Mundschleimhaut war wie roh und ich konnte nur noch lauwarmen Babybrei und Bananen essen...

Also, Deine Chemo wird nicht so schlimm!!! Ganz bestimmt nicht. Ich drücke Dir die Daumen!

Du wirst auch zu jeder Chemogabe ein Arztgespräch haben. Es ist ganz wichtig, dass Du jede kleine Nebenwirkung ansprichst. Man kann bei allen etwas machen und man muss nicht den Held spielen und irgendetwas aushalten. Je schneller man dagegensteuert um so schneller hilft es!
Ich wünsche Dir nur das allerbeste!
Liebe Grüße
Ariella1976
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten