Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1729  
Alt 16.09.2013, 19:13
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Konisation

Hallo Flattichen,

Natürlich ist eine Dysplasie-Sprechstunde sehr wichtig zur Abklärung, und wird laut Behandlungsleitlinien auch bei auffälligen Abstrichen empfohlen. Aber wenn ein PapIVa wiederholt auftritt oder sich aus einem vorigen PapIIID entwickelt hat, würde ich persönlich zu einer baldigen Koni tendieren, und nicht noch eventuell Wochen verstreichen lassen bis zu einem möglichen Termin in einer Dysplasie-Sprechstunde..

Leider liest man hier immer wieder von Frauen, die bei einem PapIVa schon ein invasives Karzinom hatten. Ich selbst hatte nach meiner 3.Koni nach einem Jahr guter Abstriche wieder einen PapIII , musste dann meine Gebärmutter entfernen lassen, und man fand darin ein kleines invasives Karzinom, obwohl ich ja 'nur' einen PapIII gehabt hatte. Ich finde es daher schon wichtig, bei so schweren Pap-Befunden nicht zu lange mit einer Koni zu warten. Ich hatte dabei noch Glück, durch die Hysterektomie war bei mir alles ok und ich brauchte keine weiteren Behandlungen. Mir gehts gut

Bei dir allerdings würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen, wegen deiner Rekoni - da ja lt. deinen Ärzten kein bösartiger Befund vorliegt, sondern vermutlich nur noch eine leichte Dysplasie verblieben ist, kann durchaus einige Zeit verstreichen, bis du die zweite Koni durchführen lässt. Da kannst du auch beruhigt nochmal zur Dysplasie-Sprechstunde gehen, vielleicht erübrigt sich ja für dich eine zweite Koni sogar.
Ich musste nach meiner ersten Koni auch zur ReKoni, weil das CIS nicht im gesunden entfernt war- man hat dann aber bei der Rekoni gar nichts mehr gefunden. Vielleicht saßen die Reste vom ersten Mal genau auf den SchnittRändern.

Liebe Grüße, Jessa

Geändert von gitti2002 (17.09.2013 um 12:09 Uhr) Grund: direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten