Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.10.2013, 18:26
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Operation – auf- und wieder zugemacht. Keine Hoffnung mehr?

Liebe Petra,

ich glaube, Du muss ein paar Dinge auseinanderhalten, und zwar
- die aktuelle Therapie Deines Vaters
- die Fragen nach HNPCC, K-RAS, NRAS ....

Die palliative Chemo hat nichts damit zu tun, ob es hier um HNPCC geht bzw. damit, was das Ergebnis der K-RAS und NRAS Analyse besagt. HNPCC, K-RAS und NRAS sind Dinge, die etwas damit zu tun haben, warum der Tumor entstanden ist (krass gesagt, ob Dein Vater einen genetischen Defekt hat). Das ist für Dich, für Euch (Deine Kinder?) langfristig wichtig.

Mit Blick auf Deinen Vater stellt sich - wenn ich es richtig verstehe - die Frage nach aktuellen Therapie-Möglichkeiten. D.h.: Was kann man tun, um Deinem Vater zu helfen, die Krankheit zu überwinden bzw. mit der Krankheit zu leben. Was das angeht, sind HNPCC und Gene zweitrangig ... und auch bei HNPCC ist Chemo keineswegs kontrainduziert (auch wenn Kai manchmal so klingt) sondern es könnte sein, dass dann eine Chemo weniger wirksam ist - das weiss man aber nicht so genau.

Die palliative Chemo wird gemacht, weil - wenn ich es richtig verstanden habe - Dein Vater Metastasen im Bauchfell hat. Dann schreibst Du aber am
11.09.2013 21:49, dass es wohl weder Metastasen im Bauchraum, noch in der Leber noch in der Lunge gibt.

Eigentlich wären in solchem Fall (meist) eine Operation (kurativ) und auch eine Chemo (adjuvant) möglich. Es muss also noch andere Gründe geben, warum nicht operiert werden kann.

Es ist schwer, aus Deinen Post zu lesen, wie die Situation ist.

Eine andere Frage: Seid Ihr in einem guten Krankenhaus? Oder in einem kleinen Kreiskrankenhaus? Wichtig wäre, dass es ein Darmzentrum ist.

Schöne Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten