Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.10.2013, 15:33
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Was kommt nun....

Hallo Anna!
Ich schließe mich den anderen an. Meinem Vater ist haargenau dasselbe passiert wie deinem Mann. Das Erbrechen von zähflüssigem Schleim, das Nicht-Essen-Können etc. Ich vermute dein Mann hat auch ein Plattenepithelkarzinom? Genauso wie bei deinem Mann konnten die Ärzte nichtmal die Magenspiegelung durchführen, weil alles zu war.
Und jetzt macht er erst seit etwas über einem Monat die Therapie (jeden Wochentag Bestrahlung und er hat seit Freitag gerade seine zweite Chemowoche hinter sich) und er kann schon wieder fast alles essen! Wie gesagt waren die Probleme anscheinend genauso oder sehr ähnlich wie bei euch. Seit ca. 2 Wochen (also nur ~3 Wochen nach Therapiebeginn) kann er sogar wieder Fleisch essen, wenn auch welches das jetzt nicht zu dick und zäh ist, aber das kann ja selbst ein Gesunder kaum essen. Und jetzt am Freitag konnten sie auch eine ganz normale Magenspiegelung durchführen, weil sie nun mit dem normalen..Schlauch? (wie nennt man das?) durchkamen. Ein Problem ist noch, dass er halt noch gut durchkauen muss, weil er keine großen Bissen schlucken kann oder er es sich nicht zu tun traut. Aber wichtig ist erstmal, dass man wieder essen und zunehmen kann sowie die Versorgung durch Vitamine usw. die durch eine ausgewogene Ernährung entstehen und das körperliche Wohlbefinden steigern.

Ich weiß nicht, wie sich alles noch entwickelt, aber was ich damit sagen will ist dass ihr nicht die Hoffnung aufgeben sollt! Wartet erstmal den genauen Arztbericht ab und schaut mal, wie es nach ein paar Wochen Therapie aussieht. Falls es dein Mann nach einer Zeit wieder schaffen sollte, einigermaßen normal zu essen ist das nämlich schon Mal viel wert. Die Ärzte mussten bisher zum Glück nur ein Mal von der künstlichen Ernährung Gebrauch machen, weil mein Vater während der ersten Chemowoche wenig gegessen hat. Übrigens verträgt er Betrahlung und Chemo bisher sehr gut. Ich hoffe dass dies bei euch auch der Fall sein wird und drücke euch die Daumen.

Melde dich auf jeden Fall wieder. Grüße an deinen Mann und an dich von mir.

Geändert von Tsukasa (07.10.2013 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten