Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.10.2013, 11:52
Elaine Marley Elaine Marley ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo, nachdem ich wochenlang nach Antworten online gesucht habe, möchte ich mich hier vorstellen und hoffe, einen Rat zu bekommen.
Ich hatte letztes Jahr in der Schwangerschaft (2. Kind) einmal einen Pap 3D und einen 2W, HPV negativ. Danach wieder Pap2 und ich dachte alles ist gut.
Dieses Jahr im Mai und im August leider wieder 3D, HPV high risk positiv.
Vor 3 Wochen hatte ich einen Termin im KKH zur Kolposkopie. Beim Einfärben mit Essig hat sich gezeigt, dass ein ganzer Ring an verändertem Gewebe da ist. Die Ärztin meinte, die Knipsbiopsie wäre sinnlos. Sie müsste an verschiedenen Stellen Gewebe entnehmen und selbst dann könne man sich nicht sicher sein. Sie wollte sofort die Konisation machen. 3 Tage später war es dann soweit.
Ich habe Mittwoch Abend um 18 Uhr das letzte Mal etwas gegessen, um 22 Uhr den letzten Schluck Wasser getrunken und war am nächsten Morgen um kurz nach 8 Uhr in der Klinik. Da waren die Betten noch belegt und ich musste mich mit einer anderen Frau ins Zimmer setzen und warten, bis die Betten frei wurden. Den Frauen hatte man gesagt, dass sie frühestens gegen Mittag entlassen werden, daher lagen die noch gemütlich im Bett. Dann die Hiobsbotschaft: Ich komme erst nachmittags dran. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aufgrund des Flüssigkeitsmangels schon eine angehende Migräne die sich bis zum Nachmittag extrem gesteigert hat. Nachdem ich ein Bett hatte bekam ich irgendwann eine Infusion, aber die hat nicht mehr viel gebracht. Nach 17 Uhr kam ich dann dran. Als ich aufgewacht bin habe ich mich ganz gut gefühlt, allerdings habe ich zu stark geblutet (es wurde mit elektr. Klinge entfernt). Irgendwann musste ich auf den Gyn Stuhl und zu dritt haben sie mit Zangen in mir rum gezogen (was sehr sehr unangenehm war) und die Blutung gesucht. Sie haben die Wunde verätzt und hofften, dass es damit erledigt war. War es nicht. Ich habe weiter geblutet und nach 22 Uhr wurde ich erneut in den OP geschoben - wieder Vollnarkose. Dort haben sie festgestellt, dass nicht die Wunde blutete, sondern sie mich bei der 1. OP mit den Zangen gezwickt hatten und diese Wunde stark blutete. Das wurde dann genäht. Als ich aufgewacht bin lag ich allein. Es war nicht der Aufwachraum vom Nachmittag sondern ein anderer Raum, die Tür stand offen. Immer wenn ich jemanden gesehen habe, habe ich gerufen. Es hat ganze 45 Minuten gedauert (hatte eine Uhr im Blickfeld) bis jemand reagiert hat. Da wurde mir eröffnet, dass ich einen Katheder habe, der bis zum nächsten Tag drin bleibt.
Freitag Morgen um 5 Uhr durfte ich mal am Tee nippen.
Am nächsten Tag durfte ich zum Glück heim.
Gestern (2,5 Wochen später) war ich zur Nachbesprechung/Untersuchung dort. Ich blute immer noch leicht. Sie meinte, das ist nur Wundsekret. Die Fäden sind auch noch vorhanden.
Dann die Hiobsbotschaft: Sie wissen nicht, ob im Gesunden entfernt, das veränderte Gewebe ging bis in den Rand. CIN III. Sie sagt, das ist Carcinoma in Situ. Überall lese ich, dass ist nicht das Gleiche, auch wenn es da einen fließenden Übergang gibt. Weiß da jemand mehr?
Sie rät zur Rekonisation.
Tja, was mache ich jetzt? Diese Klinik werde ich nie wieder betreten. Ich habe am 29.10. einen Termin in der Uni Klinik um mir eine 2. Meinung einzuholen und die Woche drauf Termin bei meiner FA.
Ist es wirklich nicht möglich herauszufinden, ob noch verändertes Gewebe übrig ist? Ist eine erneute Konisation die einzige Möglichkeit? Ich meine, da wird dann Gewebe entfernt und man weiß erst hinterher, ob es gesund war oder nicht? Gibt es da keine Alternative!???!
Was haltet Ihr von der Impfung - vorausgesetzt der nächste HPV Test fällt negativ aus? Macht das Sinn? Eine Freundin wurde in der Uni Klinik operiert und im Arztbrief wird zur Impfung geraten. Die Ärztin die mich operiert hat sagt sie kann weder zu noch abraten.
Darüber hinaus sagt sie, dass nach der 2. Konisation die Gebärmutter entfernt wird. Na ganz toll. Wir sind uns nicht sicher, ob wir noch ein 3. Kind wollen oder nicht... Ich habe auch schon von Frauen gelesen, die 4 Konisationen hatten. Natürlich kommt es drauf an, wieviel entfernt wurde, aber ihre klare Aussage war: Nur 2x, dann Gebärmutter raus.
Entfernt wurde bei mir ringförmig, 1x1,5 cm. Leider habe ich den Bericht noch nicht, der war gestern noch nicht geschrieben.
Danke an alle, die meinen langen Roman gelesen habe. Ich würde mich über Eure Meinung freuen!

Geändert von gitti2002 (15.10.2013 um 11:56 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten