Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 22.11.2013, 10:46
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Inflammatorisches Mammakarzinom

Lieber Bobtail77,

du wirst doch bestimmt schon alle Threads, wo es um den IBK ging auswendig können, oder ??? Und dabei festgestellt haben, dass oft die selben User zu dem Thema schreiben. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn die IBKs gerade mal 1-4% der an Brustkrebs erkrankten Frauen ausmachen. Die Perusestudie gibt es meiner Meinung noch ja noch nicht sehr lange (seit 2012?), so dass hier - glaube ich - niemand anders daran teilgenommen hat. Zumal deine Frau bei Ersterkrankung dort hineingekommen ist und eigentlich Metastasen oder ein Lokalrezidiv dafür Vorraussetzung sind.
Aber wenn selbst Userinnen, die nicht das Glück der Studienmedikation hatten, sehr gute Therapieerfolge vorweisen können, finde ich es überhaupt nicht verwunderlich, dass es bei deiner Frau so gute Ergebnisse gab.

Es hört sich für mich eher so an, als ob du an der Ausgangsdiagnose zweifelst, aber die Studienteilnahme beinhaltet ebenfalls ein histologisch oder zytologisch gesichertes Ergebnis, ohne dies wird es nichts mit der Studienteilnahme. Oder meint ihr (bzw. deine Frau), dass bei einem solch guten Ergebnis die weitere AK-Gabe vielleicht nicht nötig ist? Dazu müsste ich sagen, dass die Hormonrezeptorpositiven Frauen ihre Therapie ja auch über Jahre hinweg bekommen, jetzt stehen sogar 10 Jahre zur Diskussion. In der Studie hat man zumindest die Möglichkeit, über Jahre hinweg was gegen einen Rückfall zu tun. Aber das ist natürlich eine höchst individuelle Entscheidung, dieses Angebot anzunehmen, klar.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Glück bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen - ich würde mich sehr freuen, gute Nachrichten kann jede hier gebrauchen!

Herzliche Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten