Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.11.2013, 19:34
peanutsandjelly_78 peanutsandjelly_78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 121
Standard AW: friedlich einschlafen lassen - ab wann?

Hallo nochmal,

sorry, hatte das mit dem Sozialdienst Eures Krankenhauses überlesen, der ist also involviert, aber das mit der Kurzzeitpflege verstehe ich nicht.
Das Krankenhauspersonal dürfte doch Gründe finden könne, die Deine Mama so lange im Krankenhaus behalten dürften, dass eine nahtlose Überleitung möglich machen. Ist die Kurzzeitpflege beschlossen worden, nachdem Deine Mama sich gegen ein Hospiz entschieden hat?
Hat denn ein Gespräch über mögliche Alternativen (Palliativ-Pflegedienst und ambulanter Hospizdienst) von seiten des Sozialdienstes mit Euch allen (Deiner Mutter unbedingt inklusive) stattgefunden? Meiner Meinung nach sollte zudem ein Arztgespräch mit Euch allen erfolfen, indem Deine Mutter über die möglichen Verläufe Ihrer Erkrankung hingewiesen wird. Meine Mama hatte eine solche Angst vor dem Ersticken, dass eine Lösung mit einem Palliativpflegedienst, der zwar immer erreichbar ist, aber halt auch seine Zeit benötigt, um zu Dir zu kommen, davon abgehalten, es so zu probieren. Sie war sehr erleichtert darüber, das Zimmer mit den Fachkräften nur 10 Meter den Flur entfernt zu haben. Es traten auch im Hospiz selbst innerhalb dieser kurzen Zeit so viele unvorhersehbare Dinge auf, die sofort gelöst werden konnten, da sie so gut betreut war. Ich denke, genauso wie Du, dass ein Hospiz dem Menschen sehr viel Sicherheit und Ruhe geben kann. Für meine Mama war es die genau richtige Entscheidung, das hat sie selber mir noch gesagt.
Ich wünsche Dir, dass das "Schwimmen" aufhört und Ihr zu einer Entscheidung kommt, zu welcher auch immer.

PeanutsandJelly
Mit Zitat antworten