Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.11.2013, 22:24
nonloso nonloso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mutter hat auch Gallengangskrebs

Hallo Sven,
es tut mir sehr leid für Euch, dass auch Ihr von diesem Krebs betroffen seid.

Deine Schilderung über den Verlauf bis zur Diagnosestellung sind ja leider häufig sehr ähnlich. Bei meiner Freundin gab es auch erst vollkomen andere Verdachtsdiagnosen bis man dann letztlich wg dem Ikterus der eigentlichen Erkrankung auf die Spur kam.

Ich habe mich auch sehr viel umgehört was es für mögliche Therapieansätze geben könnte. Leider haben sich bisher alle meine Funde als entweder nicht umsetzbar (wegen der inoperablen Lage des Tumors an der Pfortader) oder als teurer "Hokuspokus", der nur dem Behandler etwas bringt (Geld) herausgestellt.

Die Chemotherapie wurde uns von Anfang an als rein "palliative" Massnahme kommuniziert. Hatte man Euch denn Hoffnung auf eine heilende Wirkung gemacht?

Ich fühle mich auch oft sehr hilflos und kann nicht begreifen, warum es bei unserer hochentwickelten Medizin so wenig gibt was man "tun kann". Aber man muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es leider eine sehr seltene Krebsform ist, die noch dazu meist sehr spät entdeckt wird.

Ich kann Dir nur sagen was ich nach vielen Wochen der Recherche entschieden habe: ich suche nicht mehr nach dem ultimativen Gegenmittel. Ich konzentriere mich darauf, die restliche Zeit für meine Freundin sehr aktiv und bewusst so zu gestalten, dass sie möglichst viele schöne Erlebnisse hat, dass es ihr mental gut geht.

Die Chemo verträgt sie relativ gut und das Problem mit dem "nichts essen können" (habt Ihr das auch?) konnten wir "entkrampfen", weil wir nach vielen Versuchen (neben Flüssignahrung) auch ein paar Gerichte gefunden haben, die für sie bekömmlich sind und auch ein wenig schmecken. Momentan steht alles mögliche mit Kartoffeln "hoch im Kurs".

Ich wünsche Euch viel Kraft & Mut

Liebe Grüsse

Geändert von gitti2002 (02.12.2016 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten