Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1152  
Alt 15.12.2013, 20:55
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Mona,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das reicht vollkommen aus.

Zur Tarceva und Magen kann ich nur sagen, dass ich gelesen habe, dass Tarceva desto besser aufgenommen wird, je saurer der Magen ist. Daher sollen überhaupt keine Magenschutzmittel parallel eingenommen werden - nicht einmal die einfachsten. Mein Onkologe sagte mir, dass diverse seiner Patienten beides einnehmen und Tarceva trotzdem gut wirkt. Er verschreibt allerdings keine Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol oder Pantozol, sondern H2-Antihistaminika, wie Ranitidin oder Famotidin.
Ich habe auch gelesen, dass wenn die Schutzmittel wegen Magenprobleme eingenommen werden müssen, soll ein Abstand zu Tarceva eingehalten werden. Und da streiten sich die Geier, ob es 6 Stunden oder 11 Stunden nach Tarceva besser ist. Teddy Bär schrieb, dass bei seiner Mutter es genau 12 Stunden sind. Bei seiner Mutter scheint Tarceva allerdings super zu wirken und bei mir humpelt es nur so vor sich hin: Ich habe eine ungünstige Exon-Konstallation mit einem C-Met-Inhibitor, die die Wirkung von Tarceva hemmen. Daher habe ich Angst, die Wirkung von Tarceva noch weiter zu bremsen.
Es gibt aber auch Positives: Wenn Tarceva nicht mehr wirken sollte, kann bei vielen Afatinib eingesetzt werden, das ähnlich funktioniert.

Ich wünsche Dir noch lange Wirkung von Tarceva, schönen Advent und wunderbare Weihnachtstage
Krake
Mit Zitat antworten