Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.01.2014, 15:31
Skandinavia Skandinavia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Darmkrebs Endstadium - richtig gehandelt? Erfahrungen

Hallo Pia,
es tut mir leid, dass es deinem Vater so schlecht geht. Auch wenn ich mich medizinisch nicht so wirklich auskenne und gerade den Einfluss der Diabetes iVm. mit der Chemotherapie gar nicht einschätzen kann, möchte ich dir gerne ein paar nette Worte dalassen. Vielles von deinen Ausführungen erinnert mich an die letzte Zeit mit dem Vater meines Freundes.

Der hat auch nicht viel über seine Diagnose (Lungenkrebs, am Ende mit diversen Metastasen in Leber, Nebenniere, Haut...) geredet, er wollte einfach niemanden zur Last fallen und es geht eben jeder anders damit um.

Ich würde mir keine Vorwürfe machen, weil ihr den Notarzt kommen lassen habt - man kann ja auch nicht zuschauen und ist irgendwie mit der Situation überfordert. Im Krankenhaus kann er hoffentlich gut medikamentös eingestellt werden, so dass er eben keine Schmerzen haben muss.

Bei meinem Quasi-Schwiegervater ging dann alles recht schnell und er hatte letzten Endes nur eine Woche in dem es ihm wirklich offensichtlich schlecht ging. Natürlich hatte man angesichts der Diagnose Zeit sich mit dem Ende zu befassen und als es soweit war, waren wir natürlich traurig, aber irgendwie auch im Reinen, weil er keine lange Zeit des Leidens gewollt hätte.

Am Abend bevor er starb sagte er auch wir sollen alle heimgehen. Und als seine Tochter sagte: "Bis morgen" meinte er nur ganz trocken: "Morgen bin ich sowieso nicht mehr da", obwohl er zwischendrin schon sehr wirr war (sei es von den Medikamenten oder eben aufgrund der fortgeschrittenen Krankheit). Aber dass er alle nach Hause geschickt hat, das war einfach so wie er war und alles andere hätte auch nicht gepasst.

Das muss jetzt nicht heißen, dass es bei euch auch schon soweit ist.

Egal was kommt, macht euch keine Vorwürfe, ob ihr dieses oder jenes falsch oder richtig gemacht habt! Dein Papa hat euch ja gezeigt, dass er mit euch im Reinen ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
Mit Zitat antworten