Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.07.2004, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alternative zu Tamoxifen

Hallo Eva,
Ich weiß nicht, ob das dann Zoladex ist, aber es wird wohl so etwas Ähnliches sein.
Es gibt da auch solche Drei-Momatsspritzen mit dem gleichen Wirkstoff; die meisten Frauen bekommen das monatlich -aber alle drei Monate, das ist wohl auch bequemer.

Geschwächt vom Tam fühle ich mich eigentlich überhaupt nicht, nur die erste Zeit hatte ich starke Schlafprobleme, sonst spüre ich praktisch keine Nebenwirkungen. Ich weiß von vielen Frauen, dass sie kaum Nebenwirkungen haben, manche Anderen haben aber insbesondere durch Hitzewallungen sehr zu leiden.
(Die Libido verringert sich tatsächlich.....Aber vielleicht ist das nicht bei jeder Frau so).

Übrigens denke ich, dass die Nebenwirkungen des Zoladex wesentlich stärker sind als die Nebenwirkungen von Tam und diese sogar überdecken können.
Eine Freundin von mir hatte vor kurzem Zoladex-Schluss, nimmt aber weiterhin Tam, es geht ihr inzwischen unter Nur-Tam wesentlich besser, eigentlich gut.
Lieber Gruß von Lilli

Kleiner Nachtrag: Auf sein Gewicht sollte man während der Antihormontherapie schon aufpassen, der Stoffwechsel wird um Einiges reduziert und bei Kaloriengabe wie vorher wird man wohl unweigerlich zunehmen.
Da hilft nur: entweder weniger essen oder mehr Bewegung und Sport - ich habe in den drei Jahren Tam nicht zugenommen, ich kenne aber viele Frauen, die ihr Gewicht nicht halten (können) und ganz schön zugelegt haben und darunter sehr leiden.
Mit Zitat antworten