Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 30.01.2014, 16:25
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Vaginaler Ultraschall bei Tamoxifen - Kassenleistung oder IGeL?

Mein Frauenarzt hat diese vaginale Ultraschalluntersuchung bis jetzt jedes Mal einmal jährlich ohne Zusatzkosten für mich gemacht. Ich bekomme zwar jedes Mal diese IGel-Liste von den Helferinnen in die Hand gedrückt, habe aber noch nie eine Zuzahlung leisten müssen. Ich nehme an, dass sich das dann ändert, wenn ich mit der Letrozoleinnahme nächstes Jahr aufhöre.
Aber, dann ist es halt so und ich bin bereit, für erbrachte Leistungen meines Arztes auch selber gerade zu stehen, schließlich ist es meine Gesundheit um die es da geht und die ist mir dann auch ein paar Euronen wert.

Auch wenn meine Antwort etwas Off-Topic ist:
Zitat:
Zitat von Dyara
Genauso die Kosten für die Knochendichtmessung, die ab dem 01.Januar 2014 offiziell über die Krankenkasse abgerechnet werden kann.

Lasst euch nicht abwimmeln. Nehmt Kontakt mit euren Krankenkassen auf. Es ist Abzocke in meinen Augen, weil der Arzt sich darauf verlässt, dass man unwissend ist.
Meine Frage wäre, welche der verschiedenen Messmethoden denn von den Krankenkassen übernommen werden, denn sonst "streiten" wir uns um des Kaisers Bart.

Weisst Du, was ein Arzt für eine Knochendichtemessung von der Kasse erstattet bekommt?
Und weisst Du, was solch ein Gerät zur Zwei-Spektren-Röntgenabsorptiometrie (DXA), welches wohl die aussagekräftigsten Messungen macht, in der Anschaffung und Wartung kostet bzw. wie lange die Arzthelferin für solch eine Messung braucht? Das Honorar des Arztes für die Besprechung der Auswertung will ich dabei gar nicht erwähnen.
. . . und nein, mein Mann ist kein Orthopäde
Und da auch Arztpraxen wirtschaftlich arbeiten müssen, dass wir auch noch übermorgen zum vertrauten Arzt unserer Wahl gehen können , werden solche Leistungen eben gerne als Privatleistung erbracht.

Nun, es bleibt jedem selber überlassen, ob er diese denn in Anspruch nimmt oder aber dann sich einen anderen Ausweg sucht . . .

Lieben Gruss

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten