Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9063  
Alt 04.02.2014, 08:57
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Sorgensuse,
ich bin im Moment ziemlich mit mir selbst beschäftigt, ich gebe es zu, und daher bin ich nicht so oft hier, aber mir ist die Arbeit und die Freundschaften hier total wichtig, daher versuche ich wieder öfter etwas zu schreiben. Ich finde es toll, dass sich dieses Forum über all die Jahre gehalten hat und immer wieder neue dazustoßen (na gut, der Anlass könnte ein besser sein) und dass so viele "Alte" immer noch dabei sind, und die Arbeit und Hilfe hier nie versiegt. Ich selber kann nächste Jahr schon mein 10-jähriges Feiern. Wahnsinn.

Als ich krank war, hatte ich eine Kollegin, die sich wegen Brustkrebs Mistel spritze und sie fragte mich, nachdem ich schon wieder arbeitete, ob ich das auch mache. Da fuhr mir gewissermassen der Schreck in die Glieder, weil ich dachte, oh Mist, ich mache das nicht. Ich verpasse jetzt etwas, was für meine Gesundheit gut ist. Ich habe dann nie damit angefangen und nach und nach auch alles sein gelassen, was vermeintlich gut sein soll, weil es keine wissenschaftlichen Grundlagen hat, wie ich es recherchiert habe. Also keine Extravitamine, kein Zink, kein Selen, keine Mistel. Das einzige, was ich noch in geringem Umfang verwende sind Schüßlersalze und Arnica bei Verletzungen oder Problemen mit den Zähnen.
Aber-ich will dich damit nicht davon abhalten, solcherlei Dinge anzuwenden, aber man sollte es keineswegs unkritisch tun, nur weil es alle machen. Als ich in meinem Beruf vor 30 Jahren anfing, da haben nur noch die vermeintlich hoffnungslosen Fälle Mistel überhaupt erhalten und mittlerweile habe ich gehört, dass mehr Geld für Mistel als für Chemo ausgegeben wird.
Für mich sind "Alternative oder Komplementäre Methoden" auch immer eine Frage der Finanzierbarkeit. Wenn ich mich für so etwas in eine Situtation, in der ich krank bin, noch verschulden muss, dann kann das sicher nicht der richtige Weg sein. Denn krank und alles Geld ist weg oder Schulden, das macht für mich keinen Sinn.
Für mich ist nicht alles, was da vermeintlich als rettender Strohhalm hingehalten wird auch wirklich sinnvoll. Häufig ist es nur Geldschneiderei, auch bei den Schüßlersalzen. Das ist mittlerweile ein Milliardengeschäft.

Liebe Grüße
Ilka
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten