Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.02.2014, 18:39
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Angst um meine Mutti

Ach menno.... ich fühle mit Dir... kann mich gut hineinversetzen, wie es Dir gerade geht.

Ich finde, Du setzt in jedem Fall die richtigen Prioritäten. Diese Schmerztherapie muss jetzt einfach verschoben werden, da hast Du recht.

Krebs macht vor niemandem Halt. Egal, ob immer gesund oder nicht... Letztendlich musst Du Dir klar machen, dass es eine Zellmutation ist, da ist einfach das Programm entgleist, was in diesem relativ hohen Alter auch altersbedingt ist! Aber das hilft Dir jetzt auch nicht, ich weiß.

Eine Total-OP an sich ist kein Drama. Normalerweise macht man das vaginal oder minimalinvasiv. Die meisten Frauen verpacken das ganz gut, und im Alter Deiner Mutter kann es sie ja auch nicht in die Wechseljahre befördern... Da ihr Gesundheitszustand allgemein gut ist, muss sie sich darüber nicht unbedingt verrückt machen! Ich weiß, das hört sich jetzt sehr pragmatisch an - aber ehrlich gesagt, ist eine pragmatische Herangehensweise im Moment die beste!

Versuche Deiner Ma erstmal klar zu machen, dass die Total-OP ein Routine-Eingriff ist, der fast immer ohne Probleme verläuft. Sie soll auch mal unter den Frauen ihres Alters, die sie so kennt, herumfragen - da werden einige sein, die schon vor Jahren diesen Eingriff haben machen lassen!

Es könnte allerdings sein, dass im Falle Deiner Ma die Ärzte den Bauchschnitt vorziehen, um sich auch gleich die Niere anzusehen und die Leber zu begutachten. Das ist nichts ungewöhnliches!

Es ist ja eine völlig neue Lebenssituation, und da ist es klar, dass Deine Ma erstmal denkt, das schafft sie nicht, und Du gleich mit. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu vermessen: Versuche herunter zu kommen und Dich mit Informationen vollzusaugen, dann geht es Dir besser, und wenn Du Deine Kenntnisse sachlich an Deine Ma weitergibst (z. B. dass im Falle eines NZK die Medis noch jahrelanges Weiterleben ermöglichen - Heino hier im Forum nimmt sie seit 20 Jahren!), wird es ihr auch ein wenig besser gehen, weil sich dann die Panik legt! Auch wenn sie immer mal wieder kommt... Es ist ja alles noch ganz frisch, das muss Mensch erst verarbeiten. So unwahrscheinlich es gerade für Dich klingt, man arrangiert sich mit dieser neuen Lebenssituation.

So, ich hoffe, dass war jetzt nicht allzuviel Pragmatismus. Und alle Emotionen sind natürlich ebenfalls gestattet - Heulen und Zähneklappern ist unbedingt erlaubt!!!

Für Freitag drücke ich natürlich die Daumen, dass es sich um harmlose Befunde handelt!

LG
__________________
Alexandra



Mit Zitat antworten