Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.02.2014, 20:33
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Ich will ihr beistehen

Hallo Ladan,

ich kann mich Oli und Cecil nur anschließen: Bitte lasst das Kind nicht im Ungewissen!

Kinder spüren sehr genau, wenn etwas nicht in Ordnung und die Familie durch den Wind ist. Und es gibt nichts Grausameres, als diffuse Ängste vor einem fürchterlichen, weil offenbar unaussprechlichem, Geheimnis.

Es ist nur logisch, dass ihm die Glatze seiner Mutter Angst macht. Er kann sich dies nicht erklären, keinen Zusammenhang herstellen. Ihr solltet offen und ehrlich mit ihm reden. Man hätte ihn damit auch auf den Haarverlust einfühlsam vorbereiten können.
Erklärt ihm, dass die Medikamente Mama dabei helfen, wieder gesund zu werden. Leider greifen sie nicht nur die kranken Zellen, sondern auch die Haarwurzeln an. Man kann also an den ausgefallenen Haaren erkennen, dass die Medis wirken. - In der Art hatten wir das unseren Kindern erklärt.

Kinder sind sehr pragmatisch und viel härter im Nehmen, als wir Erwachsenen uns das anfänglich vorstellen können. Sie haben - nach meiner Ansicht - ein unbedingtes Recht auf Ehrlichkeit und Information. Nur so können sie damit umgehen und ihre Ängste und Sorgen formulieren. Wohlmeinende Lügen schaffen zusätzliche Seelennöte.

Herzliche Grüße, alles Gute und viel Mut und Kraft
Simi
Mit Zitat antworten