Einzelnen Beitrag anzeigen
  #667  
Alt 02.03.2014, 10:23
ladybug ladybug ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hi Jasmine!
Der Termin war jetzt schon,stimmts?Hattest du da die Möglichkeit ihn zu behleiten und mit dem Arzt zu sprechen? Es gibt so viele verschiedene lymphomunterarten,daher kann ich dir leider nicht sagen,was er genau hat. Die Knochenmarkpunktion und die Op ist wichtig um den Lymphknoten und die Zellen genau zu erforschen. Anhand dessen wird dann auch die Therapie und die Diagnose präzisiert.
Die Müdigkeit kann verschiedene Ursachen haben. Entweder weil die roten Blutkörperchen im Rückenmark verdrängt werden. Die roten Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff. Wenn zu wenig da sind,dann wird weniger Sauerstoff verteilt und dann ist man müde. Allerdings kann es auch daran liegen,dass man bei so einer Diagnose einfach nur kaputt ist... Sei deinem Freund nichg böse,wenn er nicht so genau nachfragt. Man hat auf einmal ganz viel input und muss erstmal das ganze gesagte sacken lassen. Zumal es einige Ärzte gibt,die leider nicht so richtig erklären können...
Berichte,wie er die Op überstanden hat und so! Ich drück die Daumen!

Bei mir persönlich gibt es auch wieder einiges neues...Aber ne Diagnose steht immernoch nicht. Kurzfassung: Mitte Oktober hab ich lk in der Achsel entdeckt und ne Woche später kam einer am Hals hinzu. Ich war beim Hausarzt,bei der Gyn,beim HNO, beim Zahnarzt etc. Ganz viel Labor lief. Alles soweit in Ordnung. Ebv war auch negativ. Weil die LK im Sono aber nicht super aussahen,kam letztendlich der am Hals raus. Damals war er 1,6 cm groß. Die Histo war unauffällig,daher damals erstmal Entwarnung.
Nen Monat später war ich zur Kontrolle der Achsellymphknoten nochmal bei der Gyn. Sie hat was auffälliges in der Brust entdeckt und mich wieder ins Brustzentrum überwiesen. Nach ewig Sono haben sie sich erstmal auf ein Zystenkonglumerat geeinigt und 3 Monate warten.Die Lk in der Achsel waren quasi gleichbleibend.
Vor gut nem Monat hab ich re am Hals,also auf der anderen Seite entdeckt. Auch er ist schmerzfrei und weil mein Operateur sagte,es können schonmal Lk anschwellen als Reaktion auf die Op,wollte ich erstmal abwarten. Letzte Woche war ich dann aber doch beim Hausarzt. Er hat kurz gefühlt und den Sonokopf draufgehalten und mir gesagt,auch wenn die Histo vom Lk unauffällig war,müssen wir jetzt schnell weitermachen bzgl lymphomdiagnostik. Und nochmal zum Zahnarzt und HNO zum Ausschluß eines Fokus. Kein Fokus gefunden. Also dann direkt in die Hämatoambulanz. Sono Abdomen war in Ordnung und das Labor,was bis zum Besprechungstermin fertig war auch soweit. Das Sono vom Hals zeigte ganz viele Lk,die kein Hilusfettzeichen haben und auch von der Form ungünstig aussehen... Der größte Lk ist 25x10mm groß. Der Hämatologe war erstmal entspannt und meinte,wir sollen abwarten und in 8 Wochen soll ich wiederkommen.
Bei dem manuellen Differenzialblutbild hab ich aber gesehen,dass in meinem Blut Lymphozyten sind z.t mit Atypien. Das man. Diff-Bb war noch nicht fertig bei dem Gespräch.
Das doofe ist,dass Atypien an den Lymphozyten nur auftreten bei Lymphomen und bei EBV. Da aber Ebv negativ war und die Monozyten auch nicht erhöht sind etc.,ist Ebv quasi ausgeschlossen. Aber gegen Lymphom spricht,dass die Histo in Ordnung war.
Ich bin jetzt gerade ziemlich ratlos und gespannt,was der Hämatologe mir sagt. Ob es dabei bleibt,dass er entspanntbist und 8 Wochen zuwarten will,oder ob jetzt doch nochmal einer rausgeholt werden soll und Knochenmark punktiert werden soll und n Ct bzw Pet-Ct gefahren wird.

Wielang hat es bei euch etwa gedauert,bis die Diagnose stand und hatte jemand das Phänomen,dass die Histo erstmal in Ordnung war,letztendlich es aber doch ein Lymphom war? Das passt halt alles nicht so super zusammen...

Naja,habt einen schönen Sonntag!
Lg,ladybug