Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.03.2014, 09:07
Regenpfeifer Regenpfeifer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 19
Unglücklich Oropharynx-/Tonsillenkarzinom und totales Chaos...

Guten Morgen zusammen!

Seit längerem bin ich schon stille Mitleserin, nun traue ich mich, hier zu schreiben...

Meine Name ist Andrea, ich bin 27 Jahre alt und von Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin (so nennen sich Krankenschwestern/-pfeger seit einigen Jahren).

Es geht um meinen Vater. Er hat seit fast 4 Monaten eine "Stelle im Rachen", ist nun aber vor kurzem erst zum Arzt gegangen. Der HNO-Arzt hat den dringenden Verdacht auf Oropharynx-/Tonsillenkarzinom gestellt, gestern fand ein MRT statt.

In dem MRT-Befund wird der Verdacht ebenfals bestätigt. Der Tumor ist bereits knapp 7 mal 4cm groß (), hat die Mittellinie überschritten und auf beiden Seiten des Halses sind Lymphknoten befallen. Zumindest Knochen etc. sind nicht befallen, das ist das einzig positive...
Durch meine Ausbildung kene ich mich ja zum Glück (?) ganz gut mit der TNM-Klassifikation aus, das bedeutet demnach Stadium IV mit entsprechend bescheidener Prognose.

Mittwoch geht es dann ins Uniklinikum Kiel, um alles zu besprechen (auch die Biopsieergebnisse). Ich hoffe, dass sie meinen Vater gleich dort behalten, bei einem so weit fortgeschrittenem Krebs sollte man nicht allzu viel Zeit verlieren. Wer weiß, wie viel ihm noch bleibt?

Momentan stehe ich noch ein wenig unter Schock, das äußert sich bei mir immer in übertriebenem Handlungsbedarf, ich kann keine zwei Minuten still sitzen. Hinzu kommen große finanzielle Probleme, es würde viel Geld wegfallen und da meine Eltern viele Schulden haben, läuft es u.U. auf eine Privatinsolvenz hinaus... Heute muss ich erstmal mit meiner Mutter zur Krankenkasse, sie konnte aufgrund der finanziellen Sorgen über Monate die Beiträge nicht zahlen und ist nicht versichert momentan... Dann habe ich noch eine behinderte Schwester, die mit allem hilflos überfordert ist...

Naja, ich will euch nicht zuschwallern, aber hier geht's gerade drunter und drüber, ich muss mich die nächsten Tage erstmal sortieren, ist etwas zu viel alles im Moment!

Liebe Grüße aus dem ganz hohen Norden
Andrea
Mit Zitat antworten