Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 19.03.2014, 03:32
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Dackellline,
also ich würde die Chemo mit Topotecan ruhig ausprobieren, machst du ja auch wie ich schon gelesen habe.
TOI,TOI,TOI dafür geb ihm eins auf die Mütze!
Wie ist es hast du mit den Nieren irgendwelche Probleme durch den Blasenkrebs und das Blasenstoma?
Ich habe durch das Ileostoma (mir fehlt der gesamte Dickdarm und ein Teil des Dünndarms) mit einem Kurzdarmsyndrom ein massives Nierenproblem. Deswegen laufen bei mir Infusionen über den Port rund um die Uhr, damit die Nieren genug Flüssigkeit bekommen.
Wegen des ja bekannten Nierenproblems habe ich die Topotecan Chemotherapie im 5Tageschema bekommen und das auch nur stationär. So hatten sie die Nieren während der Chemo unter Kontrolle und konnten gleich einschreiten wenn es Komplikationen geben sollte.
Die blödere Nebenwirkung dieser Chemo sind die teils doch massiven Blutbild Probleme. Bei mir waren es ja nicht nur 6Chemozyklen wie normalerweise.
Vor den letzten Zyklen bekam ich meist erstmal Erykonzentrate, deswegen waren es dann halt 6 anstatt 5 Tage Klinikaufenthalt.
Topotecan hat sehr schnell große Wirkung gezeigt und den TM nach unten gebracht.
Die Nebenwirkungen waren mit Medikamenten (Übelkeit, und teilweise Schlafstörungen) in Griff zu bekommen.
Und "Vampirnahrung" hat den HB Wert auch meist recht schnell wieder normalisiert. Die Chemo haut das Blutbild halt arg durcheinander, aber im Enddefekt machen das eigentlich fast alle Chemopräparate .
Manchmal frage ich mich echt was denken sich die Halbgötter in weiß eigentlich dabei, dich zu Fragen ob du die Chemo wegen der Lebensqualität und den NW überhaupt machen willst, weil es evtl nicht viel bringt. Woher weiß der das denn? Kann er vielleicht in die Zukunft schauen und weiß was nächstes Jahr um die Zeit mit dir ist?
Wie sagt meine liebe Frau Professor immer: du bist der Kapitän, du sagst wo es lang geht. Wenn du es weiter versuchen möchtest, dann machen wir alles was du auch möchtest. Nur du kannst sagen ob du das oder was anderes machen möchtest, wir schlagen vor, entscheiden tust du!
Ob die Chemo wirkt, das wisst ihr doch erst wenn ihr es ausprobiert habt.
Wenn du bis jetzt die Chemos, was war es denn gut weggesteckt hast und mit den Nebenwirkungen gut Leben konntest dann würde ich es an deiner Stelle auch versuchen.
Ich glaube du weißt sehr genau für wen du das alles machst und du hast ja auch einen sehr guten Grund dazu, dein Sohn möchte dich bestimmt noch lange haben und du möchtest das auch und willst für ihn stark sein.
Ich glaube du gehst mit der richtigen Einstellung und mit positiven Gedanken an die Sache ran. Und das ist sehr gut so.
Ich weiß aus den letzten fast schon 5 Jahren und 4 Monaten es ist ganz wichtig POSITV zu denken. Damit erreicht man am meisten.

Du hast viel geschafft seit deiner Diagnosestellung und bist mit allem fertig geworden.
Jeder kommt anders mit einer Chemotherapie klar und reagiert anders darauf, doch du schreibst selber, bisher war das kein großes Hindernis und du hast sie "gut" überstanden.
Im Großen und ganzen kann ich im Rückblick ehrlich sagen, die Chemo die, die schlimmste von den Nebenwirkungen her war, war die Kombnation von Caelyx mit Yondeles an einem Tag. Heute darf diese Kombination zwar weiter gegeben werden, aber nicht mehr am gleichen Tag und sofort hintereinander!
Bei mir wurde das damals aber noch so gemacht und ich bin jedesmal im Klinikum gelandet, meist innerhalb von 48 Stunden.
Nach dem 3. Zyklus und immer noch viel zu hohem TM haben wir diese Chemotherapie abgebrochen.
Es folgte palliativ Therapie mit Paclitaxel und siehe da der TM rauschte in den Keller
Kurze "Verschnaufpause" wieder palliativ Paclitaxel brachte aber nichts mehr
Also wieder kurative Chemo diesmal mit Topotecan und wieder TM unten
Ein Jahr hat Topotecan sehr gut gewirkt und die NW waren vertretbar.
Ihr müsst nur das Blutbild im Blickfeld haben und bei dir bitte auch die Nierenwerte.

Und wir haben nach Topotecan ja nochmal gut ein Jahr mit Treosulfan sehr gute Erfolge gehabt.


Also du siehst, es gibt immer noch irgendeine Möglichkeit und du bist nicht am Ende deines Weges.
Ich wünsch dir das du mit Topotecan ganz, ganz viel Erfolg hast und dem Krebs kräftig eins auf die Mütze geben kannst.
Wie würde Birgit, hallo Engelchen es sagen, in deinem Blumenstrauß sind bestimmt noch einige schöne Blumen.
Ich wünsche dir TOI,TOI,TOI und alles, alles Gute für deinen ersten Chemozyklus

Ich dich liebe Grüße Sanne