Einzelnen Beitrag anzeigen
  #948  
Alt 03.04.2014, 17:34
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo liebe Löwinnen und Löwen,

MEL was sagt der Onkologe??? Das klang ja gar nicht gut, was du geschrieben hast :-(

Heute wurde bei meinem Mann die Medipumpe wieder abgemacht und soweit geht es ihm ganz gut bis auf die Nebenwirkungen halt (Schweißausbrüche, Schwäche, Schwindel und die Haut), aber er arbeitet wieder ein paar Stunden, das geht ja von zu Hause aus bei ihm :-)

So gesehen können wir uns gerade wohl nicht beklagen. Pläne machen wir trotzdem keine, wir haben zu große Angst, dass morgen wieder alles anders sein kann. Das ist eine schwere Lebenssituation, in der wir uns hier alle gerade befinden, sehr schwer, damit umzugehen

Um einigermaßen in Herz und Seele damit klarzukommen, habe ich ja endlich wieder mit Yoga angefangen und beschäftige mich mit Meditation.

Damit brauche ich meinem Mann aber nicht kommen ... trotzdem, in dem Buch, was ich dazu gerade lese, stand genau das, was mir so zu schaffen macht, weil ich eben noch lange nicht so weit bin.

Einige Auszüge:

"...Lebenskunst ... ist weder ein sorgloses Dahintreiben noch ein angstvolles Festklammern an der Vergangenheit ... Sie besteht darin, in jedem Augenblick ganz einfühlsam zu sein, ihn als völlig neu und einzigartig anzusehen und das Bewusstsein offen und ganz und gar empfänglich zu halten..."

ICH WILL LEIDER AN DER VERGANGENHEIT FESTKLAMMERN und schaue angstvoll in die Zukunft.

"... Wenn wir wollen, dass Dinge, die sich ständig ändern, unverändert bleiben, und uns daran festklammern, werden wir eine Enttäuschung erleben und leiden. ... Es ist einfach der Lauf der Welt und es ist so elementar wie die Schwerkraft. Wenn wir krampfhaft darauf bestehen, dass etwas so bleibt, wie es ist, dann wird es sich trotzdem verändern. Wenn wir versuchen, daran festzuhalten "wie es war", dann wird uns das nur Leid und Enttäuschung einbringen, denn das Leben ist ein Fluss, und alles ändert sich."

"Wenn wir erst einmal eingesehen haben, dass alles unbeständig ist und wir es nicht festhalten können und dass wir eine gewaltige Menge Leid auf uns ziehen, wenn wir daran haften, dass die Dinge gleich bleiben, dann erkennen wir auch, dass die klügere Art zu leben darin besteht, sich zu entspannen und loszulassen."

(Zitate aus "Meditation für Anfänger" von Jack Kornfield)

Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben.

Für mich ist das (Meditation, Yoga, Gesprächstherapie) wahrscheinlich ein guter Weg, um damit fertig zu werden.

Beim Lesen ist mir klar geworden, dass ich tatsächlich an der Vergangenheit festklammere, aber die ist vorbei und es wird auch nicht mehr so werden.

Hmmm, in diesem Sinne Ohmmmmm Shanti und Namastè

Marmot
Mit Zitat antworten