Einzelnen Beitrag anzeigen
  #179  
Alt 14.04.2014, 16:29
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Hallo liebe Eva
so nun habe ich mal meinen ganzen Email account durchgestöbert, da ich immer noch im Klinikum bin, komme ich im Moment nicht an mein Tagebuch. aber jetzt habe ich alle Antworten für dich parat, glaube ich.
Also ich habe Topotecan ja als Anschlußchemotherapie nach der Paclitaxel weekly Palliativchemo bei neuem Rezidiv im kl. Becken 2012 aber nun wieder in voller, also kurativer Dosis bekommen.
Da mein Blutbild davor schon nicht mehr so gut war, bekam ich eigentlich fast jedesmal davor 2 Erykonserven und dann 5 Tage lang jeden Tag eine Chemo dann waren 16 Tage Pause und es folgten die nächsten 5 Chemos.
Da ich vorher schon Polyneuropathien durch Pacli hatte habe ich viel Fingerbewegungen (stricken) gemacht.
Die NW waren ansonsten: ein ganz großes Schlafbedürfnis, ich habe sehr schnell gefroren und Probleme mit den Schleimhäuten.
Nach dem 3. Zyklus war der TM auch sehr schön nach unten gegangen.

Die Nierenwerte müssen während Topotecan unter ständiger Kontrolle bleiben, da du kein Ileostoma hast kann ich dir nur raten, viel,viel trinken. Am besten 3-4Liter am Tag, dann werden die Nieren nicht zu stark von der Chemo genervt

Meine Freundin bekam während der gleichen Zeit wie ich, auch wegen eines EK-Rezedivs auch Topotecan als 5Tageschemotherapie.
Auch bei ihr ging der TM schnell zurück in den Referenzbereich und da blieb er auch während der 12 Zyklen mit Topotecan.

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Erfolg für deine Topotecanchemotherapie und eine Chemozeit die dir nicht zu viele negative Momente bringt:

Bitte während Topotecan auf keinen Fall Kaffee trinken, das Koffein hebelt Topotecan aus.
Während den meisten Chemotherapien sollte man auch keine Citrusfrüchte essen oder deren Saft trinken. Die Frauen die wegen Wechseljahrsbeschwerden Johanneskraut nehmen sollten das während einer Chemotherapie auch nicht nehmen.
So ich glaube das wäre alles, wenn ich zu Hause? dann noch was interessantes finde zu diesem Thema schreibe ich es dir.
Ich dich, liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten