Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.04.2014, 20:50
alexandrav87 alexandrav87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 5
Standard Möglichkeiten zur Behandlung von Metastasen

Hallo zusammen,

lange habe ich still gelesen, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich werde es möglichst kurz zusammenfassen, da ich es selbst nicht so gerne mag, ewig lange Texte zu lesen. ;-)

Bei meiner Mutter wurde im Januar 2013 Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert - zum Glück noch auf die Bauchspeicheldrüse begrenzt und operabel. Klassische Whipple erfolgte Ende Januar 2013, anschließender Klinikaufenthalt ca. 2,5 Wochen. Etwa sechs Wochen später fing sie eine Chemotherapie an (Gemcitabine). Im September folgte die erste Nachuntersuchung: krebsfrei! War das ein schönes Gefühl
Die nächste Nachuntersuchung im Dezember zeigte auch nichts, sie war auch da noch krebsfrei. Nun hatte sie im März die dritte Nachuntersuchung. Ultraschall war unauffällig, die Blutuntersuchung ergab jedoch eine Erhöhung der Tumormarker (188 - normal sind 40 lt. Arzt). Daraufhin wurde ein CT angeordnet. Leider wurden drei Metastasen in der Leber und eine in der Lunge entdeckt, jedoch noch relativ klein (lt. Radiologe). D.h. nun also, dass der Krebs wieder da ist! Wir sind alle sehr betroffen und hoffe nun, dass sie angesetzte Chemotherapie mit Folfirinox entsprechende Wirkung zeigt und hoffentlich auch vertragen wird! Gestern hat sie den ersten Termin hinter sich gebracht, war fix und fertig danach. Heute sieht die Welt schon wieder besser aus, die Übelkeit ist weg, nur die Müdigkeit ist noch da.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit, wie die Chemo wirkt? Wie sind die Aussichten? Wer hat Erfahrung mit einem Rezidiv, jedoch nicht an der BSD, sondern "nur" Metastasen?
Was haltet ihr von Hyperthermie? Cyberknife? Alternativmedizinische Ansätze zur Unterstützung? Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

Mama ist sehr motiviert, will alles tun, was möglich ist! Auch Möglichkeiten, die die Kasse nicht bezahlt heiße ich herzlich willkommen!

Ich freue mich über jede Nachricht! Antworten kann ich nicht regelmäßig, da ich voll berufstätig bin. Nehmt es mir daher bitte nicht übel, sollte ich mich nicht so schnell melden!

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten