Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 16.04.2014, 20:21
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Erstdiagnose mit Metastasen

Hallo Ricarda,

ja, da muß ich wohl noch forschen.

Bei Tante Google bin ich bisher nicht fündig geworden. Heute habe ich versucht, bei der Krankenkasse Auskunft zu bekommen. Darüber könnte man auch ein kurzes Hörspiel schreiben. Mit 4 Menschen habe ich gesprochen, die alle wieder von vorn anfingen. (3 hatten mich zurückgerufen). Zuletzt sprach ich mit einer Ärztin, die immer wissen wollte, ob ich in einem zertifizierten Brustzentrum sei (da war ich, aber jetzt bin ich in der Phase der Nachsorge) und schließlich behauptete, dass MRT mit und ohne Kontrastmittel geeignet sei, Knochenmetastasen zu finden. Als ich sie fragte, wo ich das dann bitte nachlesen kann,("damit ich das besser glauben kann"), stellte sich heraus, sie ist keine Radiologin, sondern Senologin. Warum sie mich angerufen hatte, bleibt unklar. Was geschieht wohl mit den Patientinnen, die noch weniger als ich zur Zeit in der Lage sind, nachzufragen. Die glauben dann womöglich diese ungesicherten Auskünfte. Ich hatte der Krankenkasse zu Beginn die genaue Fragestellung erklärt und nach einem Radiologen gefragt. Bisher habe ich noch keinen Radiologen gesprochen. Das versuche ich dann vielleicht die Tage noch einmal. Im Augenblick bin ich sehr müde, weil es so schwer ist, die Menschen dazu zu bringen, zuzuhören und ich mich frage, wollen sie nicht antworten weil sie zu viel zu tun haben oder glauben sie einfach, sie brauchten sich keine Mühe zu geben. Tante Google werde ich ebenfalls erneut befragen. Hausarzt habe ich seit geraumer Zeit nicht,meine Erfahrungen in dieser Ecke sind mehr als bescheiden - und da bin ich nicht die einzige in meinem Umfeld. Der Internist, der mich bisher betreut hat, geht in den Ruhestand und reduziert seine Arbeitszeit. Er ist sehr engagiert, aber auch kein Spezialist für Radiologie und außerdem immer sehr schwer zu erreichen. Aber - auch Dank Eurer Ermutigung - ich werde da am Ball bleiben. Schließlich wird mich diese Knochenproblematik weiterhin begleiten "für immer". Wie lange das auch sein mag.

Dir noch einmal einen schönen Abend und herzlichen Dank!

Brigitte
Mit Zitat antworten