Thema: Endstadium
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #177  
Alt 06.08.2004, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Endstadium

Hallo alle hier,

ich habe schon ab und zu hier im Forum wegen meiner Mama geschrieben. Die Überschriften "Endstatium" und "Letzte große Reise" haben mich jetzt bewegt, mich noch einmal zu melden.

Wir haben meine Mama vor einer Woche aus der Klinik geholt. Ärztlicherseits kann man nichts mehr für sie tun. Jetzt wollen wir ihr ihren Wunsch zu Hause zu sterben ermöglichen.

Sie wird jeden Tag schwächer, hat keine Schmerzen, aber was alles dennoch schrecklich erschwert und kaum mit anzusehen ist, ist ihre fürchterliche Unruhe. Trotz Beruhigungs- bzw. Schlafmittel kommen wir dagegen nicht an. Tagsüber geht es noch, sogar ohne Medikamente einigermaßen. Aber gegen Abend, heute seit 17.00 bis jetzt, versucht sie sich im Bett von einer Seite auf die andere zu schaffen, stöhnt dabei, findet einfach keinen Frieden. Wir reden mit ihr, versuchen wirklich alles und erreichen keine Linderung dessen, was für uns nach schrecklicher Quälerei aussieht.

Wir sind manchmal sehr verzweifelt. Kennt jemand von Euch diese Symptome bei einem seiner Lieben, die auch den Kampf gegen diese Krankheit verloren haben oder sich noch auf der letzten großen Reise befinden.

Eine schöne Formulierung, glaube ich doch auch, dass sie an einem schönen Ort enden wird, so beschwerlich der Weg im Augenblick auch scheint.

Dennoch wäre ich für eine Rat, eine Erfahrung dankbar.

Liebe Grüße, Billa
Mit Zitat antworten