Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.05.2014, 20:09
Maigloeckchen Maigloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Lungenkrebs... unsere Zeit ist fast abgelaufen

Hallo Taziana,

vielen Dank für deine lieben Worte. Es ist so schön, zu erfahren, dass andere genauso fühlen oder denken. Ich kann mich erinnern, dass mein Mann und ich nach dem Tod meiner Oma mal drüber gesprochen haben, dass es nochmal umso schrecklicher wäre, letztlich die Eltern zu verlieren. Naiver Weise denkt man kein Stück daran, dass es ganz vielen Krebspatienten nicht vergönnt ist, zumindest das 60. Lebensjahr zu erreichen. Ich dachte immer, meine Mutter würde mal alt und schrullig. Sie war schon immer sehr zierlich, dünn und drahtig - oft hab ich darüber nachgedacht, wie sie als alte Frau wohl aussehen könnte.

Inzwischen ist meine Mutter zu Hause, ihr Mann umsorgt sie sehr gut, hält die Laune im Haus am Laufen. Ich bewundere ihn für seine Stärke. Momentan ruft meine Mutter täglich an (sie selbst - hätte ich nicht erwartet) und möchte, dass ich sie da raus hole. Gestern meckerte sie, man würde sie bevormunden, sie könnte keinen Schritt allein machen (kann sie ja eigentlich auch nicht) Heut wollte sie dort raus, weil es ihr so langweilig ist. Sie hat mit meinem Mann gesprochen, ich war noch im Büro. Im Nachhinein bin ich darüber ganz froh, sie sprach wieder davon, dass sie nicht sterben will und noch ganz viel Zeit mit uns verbringen möchte. Diese Situation stellt mich vor Berge, deren Überwindung ich nicht erkennen kann. Ich kann ihr doch nicht sagen, dass es aber so kommen wird. Sie bekommt immer die gleiche Antwort - dass ich (wir alle) das auch nicht möchten... ohne ein Aber, Wenn, Und... ohne Alles. Genau davor hatte ich immer Angst und genau das müssen wir jetzt aushalten. Meine Mum auch.

Mein Gewissen meldet sich auch: meine Mum hat vor Jahren den Kontakt zu ihren Geschwistern abgebrochen. Was genau vor Jahrtausenden vorgefallen ist, kann ich gar nicht rekonstruieren, ist derzeit auch total egal. Ich denke mir oft, dass es doch schön wäre, wenn sich alle voneinander verabschieden könnten. Aber ich trau mich einfach nicht, sie zu fragen, ob sie immernoch dagegen ist - sie hat vor Monaten noch gesagt, dass sie ihre Geschwister nicht auf der Beerdigung dabei haben will. Ich dagegen bin hin und her gerissen, es sind doch ihre Geschwister. Gibt es bei euch solche Situationen?

Vielen Dank auch heut fürs Lesen.
Mit Zitat antworten