Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.05.2014, 21:13
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Bin neu hier und hab einige Fragen an euch

Liebe Sonnengruss (welch schöner Nickname bei diesem Wetter)!

Ganz schön viele Fragen, was ich natürlich bestens verstehe. Das Gedankenkarusell kreist...

Ich versuche, die eine oder andere zu beantworten, zumal ich vor zwei Jahren ein multifokales DCIS high grade in der linken Brust hatte. Was diese Brust anbelangt, hatte ich keine Wahl: Mastektomie. Auf dringendes Anraten meines Gyn habe ich mich dann sogar für die beidseitige Mastektomie entschieden. Zu gross war die Angst, dass es in ein paar Jahren auf der "gesunden" Seite auch los geht. Auch der Wunsch nach einem symmetrischen Resultat ohne weitere OP spielte mit. Ob ich das heute wieder so machen würde? Ich weiss es nicht.

OP: Doppelseitige Skin-Sparing Mastektomie mit zeitgleichen Aufbau mit Silikon und azellulärer dermaler Matrix.


Doch nun zu deinen Fragen - immer mit der Vorbemerkung, dass jede Krankheitsgeschichte sehr individuell ist.

OP-Dauer: In meinem Fall fünf Stunden, allerdings doppelseitig und gleichzeitige Entfernung eines ausgedehnten, gutartigen Nervenscheiden-Tumors in der Achselhöhle.

OP-Besetzung: Ein Facharzt für gyn. Chirurgie für die Mastektomie und den Sentinel, ein Facharzt für plast. Chirurgie (macht fast ausschliesslich Brustrekonstruktionen) für den Wiederaufbau und "mein" persönlicher Gyn (als Assistent). Gemäss OP-Bericht hat der Plastiker auf der einen Seite losgelegt, als sein Kollege mit der Mastektomie fertig war und mit der anderen Seite begonnen hat.
Persönlich vertrete ich die Meinung: Besser ein Spezialist als ein Allrounder und besser ein Team als ein Einzelkämpfer.

Postoperative Schmerzen: Unmittelbar nach der OP etwa so, als ob ein LKW auf dem Thorax eine Vollbremsung hinlegen würden (Brennen). Die intravenöse Gabe von Schmerzmitteln war aber sehr zielführend und ich hatte kaum Schmerzen, einzig Mühe mit der tiefen Atmung. Die Medikation dürfte ca. 3 Tage gedauert haben.
Leider kann ich dir den Namen der Medis nicht nennen. Es war aber bestimmt Morphinhaltiges dabei. Ich bin allerdings extrem antiallergisch !


Das mit dem Sentinel kann ich nicht ganz nachvollziehen, da würde ich auf jeden Fall nochmals nachfragen. Überhaupt: Lass dir Zeit! Ein DCIS ist kein Notfall.

Ich wünsche dir alles Gute einen klaren Kopf und wenn du weitere Fragen hast, ich helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten und Erfahrungen sehr gerne.

Alles Gute
ovomaltina
Mit Zitat antworten