Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 23.05.2014, 10:07
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Nach der Diagnose Lungenkrebs - weiter rauchen?

Hallo zusammen,

@Wolfsherz: Nach "leichteren" OPs kann das durchaus sein, aber nach größeren OPs, die eventuell eine längere Zeit der Bettruhe erfordern oder die Patienten immobil sind, kann ich nach über 20 Jahren Chirurgischer Intensivstation sagen dass es die Raucher definitiv sehr viel schwerer hatten, wie die Nichtraucher, gerade wegen der Schleimproduktion und dem erschwerten Abhusten im Liegen.

Auch nach Chemotherapie, wenn man sowieso mit heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen hat, stelle ich es mir um so heftiger vor, zusätzlich noch mit eventueller Atemnot oder Husten zurechtkommen zu müssen. Ich war froh, wenn die Puste wieder für einen ersten Spaziergang um den Block gereicht hat.

Also ich persönlich würde im Hinblick auf noch anstehende Therapien oder Krankenhausaufenthalte gerade, wenn ich kein Verlangen nach Nikotin habe, das Rauchen sein lassen und auch andere Personen bei dem Vorhaben unterstützen.

Herzliche Grüße an alle und jedem sei bei dem Thema gerne seine eigene Meinung gelassen, schließlich entscheidet auch jeder für sich selbst .

Birgit (Ex-Raucher)
Mit Zitat antworten