Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.06.2014, 22:57
Rotpunkt Rotpunkt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 5
Standard Allergische Reaktion Paclitaxel

Hallo,

ich habe einen G3 Tumor, her2neu 3+, da er so klein war soll ich nur Paclitxel 12 mal weekly und Herceptin bekommen. Nun habe ich bereits zweimal auf Paclitaxel reagiert, heute wäre die dritte Chemo gewesen und sie haben abgebrochen. Ich bekomme einen hochroten heissen Kopf und Atemnot. Beim ersten Mal hatte ich es auch, dann ging es aber wieder mit Pause, erneuter Kortison und Fenistilgabe. Aber mein Onkologe meint er möchte es nicht nochmal probieren wegen der Gefahr des Anaphylaktischen Schocks. Ich hatte leider das Kortison am Vorabend vergessen zu nehmen, ob das jetzt der Auslöser war weiß man nicht, dummer Fehler.... Sie haben mir dafür in der Früh eine Extragabe gegeben so dass die Menge in Summe eigentlich stimmte.

Er will auf Docetaxel alle 3 Wochen umstellen. Wie es aussieht hat man da schon mehr Nebenwirkungen zu erwarten. Beim Paclitaxel war es bislang sehr harmlos.
Mein Frauenarzt meint es gäbe auch Abraxan, das aber eigentlich noch nicht richtig zugelassen ist und derzeit nur bei stark metastierenden Tumoren eingesetzt wird (s. auch hier im Forum). Abraxan soll Paclitaxel ohne das allergieauslösende Lösungsmittel sein. Der Onkologe hat es nicht genannt.

Hat jemand mit ähnlichen Konstellationen wie ich Erfahrungen damit?

Vielen Dank

Ines
Mit Zitat antworten