Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5018  
Alt 24.06.2014, 02:45
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Liebes Arosagirl,

auch wenn ich dir leider nicht helfen kann, vielleicht kann ich dir zumindest einen kleinen Denkanstoß geben?

Die Entscheidung, die du zu treffen hast zwischen Chemo und OP ist sicher nicht einfach. Egal für welche Variante du dich entscheiden solltest, jede wird deine Lebensqualität in nicht unerheblichem Maße beeinträchtigen. Dies solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen. Vielleicht gibt es neben diesen beiden Varianten auch noch eine dritte für dich, nämlich die des Verzichtes auf diese beiden schweren Eingriffe. Mögest du für dich und deine drei Kinder die beste Wahl treffen - ich wünsche es dir. Diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, denn nur du alleine kennst deinen Körper und spürst, welches der richtige Weg für dich sein könnte.

Beziehe bitte in deine Überlegungen auch mit ein, dass die Tendenzen deiner Ärzte, sich für bzw. gegen eine Chemotherapie bzw. Lungenflügelentnahme auszusprechen, auch dem Umstand geschuldet sein können, welchen konkreten Tätigkeitsschwerpunkt der jeweilige Arzt hat (Onkologe bzw. Chirurg). Jedenfalls bedenke bei der Suche nach deiner Entscheidung, es ist dein Körper, deine Schmerzen, deine Nebenwirkungen, dein Wohlbefinden, und nur du musst mit allen folgenden Konsequenzen klar kommen. Du schreibst, dass du ohnehin schon viel an Gewicht verloren hast. Es wäre wichtig, deine Konstitution zu stärken und nicht zusätzlich zu schwächen.

Bei mir war es so, dass ich den Weg der Chemotherapie akzeptiert habe, weil es mir damals dringendst angeraten wurde. An einem bestimmten Punkt spürte ich jedoch, dass dies nicht weiter mein Weg sein konnte. Ich habe mich daraufhin nach langem Abwägen des Für und Widers (und trotz Warnungen des Onkologen) entschlossen, diesen Weg nicht weiter zu gehen. Meine Lebensqualität war und ist mir wichtiger, trotz des möglicherweise zu zahlenden Preises einer kürzeren Restlebenszeit. Seitdem sind mehr als 6 Jahre vergangen und ich bin noch da. Meine Entscheidung war für mich die richtige, ich habe sie noch keine Sekunde bereut. Es war MEIN Weg.

Damit will ich nun nicht sagen, dass mein Weg auch der deinige sein sollte. Dies ist immer eine individuelle und persönliche Entscheidung. Und wie auch immer DU dich entscheidest, wäge die Dinge gut ab und DEIN Weg wird der richtige sein.

Alles Gute dir, eos
Mit Zitat antworten