Thema: neues Leben?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.07.2014, 20:53
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: neues Leben?

Hallo Lisa,

ich denke, man muss den Kinderwunsch losgelöst von der Erkrankung deiner Mutter betrachten. Wenn ihr ihn zum jetzigen Zeitpunkt in erster Linie deshalb realisieren wollt, damit deine Ma ihr Enkelkind noch kennenlernt, dann kann das tatsächlich daneben gehen. Sie könnte die Geburt nicht mehr erleben oder du wirst unter dieser psychischen Belastung möglicherweise gar nicht erst schwanger. Übrigens auch ein Punkt, den man nicht völlig außer Acht lassen darf. Schwangerschaften stellen sich nicht immer auf Bestellung ein.
Wenn ihr jedoch unbedingt ein Baby haben wollt, dann würde ich mich durch Mutters Erkrankung nicht davon abhalten lassen.

Zu deiner zweiten Frage: Ich wurde kurz vor einer lebensbegrenzenden Diagnose meines Vaters schwanger und habe den Großteil dieser Schwangerschaft im Krankenhaus und später zuhause liegend verbracht, mit Blutungen und vorzeitigen Wehen.

Einige Jahre später war ich erneut schwanger, als bei meiner Tochter Leukämie diagnostiziert wurde. Gefühlt war ich sowohl psychisch als auch physisch deutlich belasteter, als bei meinem Vater. Dennoch verlief diese Schwangerschaft völlig unauffällig.

Was ich damit sagen möchte: Das Leben ist nicht planbar und nichts ist vorhersehbar. Vermutlich ist es am Sinnvollsten, Herz und Bauch und gegebenenfalls die Natur entscheiden zu lassen, ob ihr in dieser Situation Eltern werdet oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Alles Gute für euch und für deine Mutter
Simi

Geändert von simi1 (21.07.2014 um 20:56 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten