Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9682  
Alt 23.07.2014, 12:03
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo und guten Morgen,

dass die Zähne abbrechen, hat nicht nur was mit der Bestrahlung zu tun. Die Speicheldrüsen sind geschädigt oder ganz entfernt. Das ist auch ein Grund, dass die Zähne geschädigt sind, weil Speichel fehlt.

Renate: Das Problem in der MKC ist, das die Zähne nicht „erhaltend“ behandelt werden, sondern gezogen werden. Es werden also auch Zähne gezogen, die noch einige Zeit zu gebrauchen währen. Bei mir sollten alle Zähne gezogen werden. In Endeffekt wurden zwei gezogen und der Rest von meinem Zahnarzt erhaltend behandelt.

Jetzt brechen sie zwar ab, schon wieder ein Schneidezahn, aber 6 Jahre habe sie erstmal noch gehalten. Bei den Backenzähnen wurde der Nerv totgelegt und aufgefüllt. Die werde ich noch hoffentlich einige Zeit behalten.

Ich hoffe, dass mein Zahnarzt noch lange dafür sorgen kann, dass ich meine eigenen Zähne behalten kann, weil

1. Eine Klammer geht nicht, da die seitlichen Zähne angeschliffen werden müssen und dann brechen sie umso schneller weg.

2. Implantate macht mein Kiefer nicht mit, da er zu porös ist.

3. Eine Prothese geht auch nicht, da der Mundboden auf dem Armimplantat schwimmt und keinen „ansaughalt“ hat.

Also hilft nur, gut pflegen und regelmäßig zum Zahnarzt, sonst gibt es nur noch Müsli!

Liebe Grüße

Boebi

Nadine/Jürgen:

Ich sehe ihr seid online:
Euch beiden einen schönen Tag.

Geändert von boebi (23.07.2014 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten